Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Wild 13 zweiter Clean input

  • 10 Antworten
  • 3332 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Derweil

  • Starter
  • *
  • 6
Wild 13 zweiter Clean input
« am: 27.04.2017 22:19 »
Servus zusammen,

Edit kurze Vorstellung - sorry bin gerade zu sehr in Gedanken gewesen :-)
Ich heisse Stefan und komme aus Bayern.

Hab mir den Wild 13 bestellt und zusammengebaut, da ich unbedingt mal einen eigenen kleinen Röhrenverstärker bauen und haben wollte.

Ich bin begeistert, denn der kleine macht laune wie hölle und hat obendrein nen geilen Sound.


Bespielt wird der "kleine" primär mit meiner Eigenbau Gitarre, einer Strat nachbau
Also soweit fast alles schick.


Genau in dem fast liegt mein Bauchschmerz...

Mir fehlt dringend ein 2 ter Clean input, den mein Halbleiterpedant hatte.

Der "Versorger" des 2. Einganges (ein Drumcomputer) hat einen eigenen Vorverstärker, der mir max. 200mV ss am Output liefern kann.

Mein gedanke währe nun einfach nach der zerre (also nach c1)
eine 2.Stufe separat mittels 1M ohm Poti gegen Masse und einem 47nF vor dem Phasenwender parallel zur Zerre auf die endstufe einzukoppeln. Ich will nicht zig geräte herumstehen haben, der Speaker packt es und ein vorsichtiger versuch mit clean einstellung zeigte mehr als zufriedenstellende Ergebnisse.

Also Output Drumcomputer -> poti->masse , schleifer des potis mit Einkoppel kondensator 47nF 200V (währe jetzt so mein Bauchgefühl) auf das Gitter von V2B .


Soweit ich mich durch den Stromlaufplan belesen habe, sollten dort (am Eingang des Phasenwenders) etwa 50V Gleichspannung anstehen, so dass ich mit einem Kondensator von der Spannungsfestigkeit bei 100V in etwa auf der sicheren Seite sein müsste.
Daher die Frage kann das so funktionieren oder hab ich grade einen fatalen Denkfehler ?


Ich mache zwar extrem viel mit Elektronik, jedoch ist bei mir der Bereich Verstärkerbau und mein Röhrenwissen doch eher rudimentär ausgeprägt.
Das versuche ich gerade etwas aufzupolieren.
Bei einem Halbleiterverstärker würde ich es so probieren, aber ich will mir die Röhre nicht killen.



Danke schonmal vorab für eure Info's.


« Letzte Änderung: 27.04.2017 22:22 von Derweil »

*

Offline sev

  • YaBB God
  • *****
  • 853
  • Most of life´s problems can be fixed by a chainsaw
Re: Wild 13 zweiter Clean input
« Antwort #1 am: 27.04.2017 22:29 »
Hallo Stefan,
beim TinyTerror, und damit auch beim kleineren Wild13, ist ein grösserer Teil des Sounds dem zerrenden PI zuzuschreiben, wird also eher knusprig wenn du deinen Drumcomputer mit verzerrst...
Ansonsten könntest du übrigens auf das zweite Gitter des PI mit dem Eingang einkoppeln, schau dit den TT18 watt an, da sind die beiden Kanäle an jeweils einer Seite.
Grüsse,
Stefan (auch aus Bayern  ;))
« Letzte Änderung: 27.04.2017 22:35 von sev »
"If there's more than one way to do a job, and one of those ways will result in disaster, then somebody will do it that way."
--Edward Murphy

*

Offline Derweil

  • Starter
  • *
  • 6
Re: Wild 13 zweiter Clean input
« Antwort #2 am: 27.04.2017 23:15 »
Servus Namensstefan  :topjob:

Werd ich mir gleich mal zu Gemüte führen.

Ah, jetzt sehe ich was Du meinst.
Sieht gut aus, das werd ich mal ausprobieren. Danke für den Tipp.

Gruß derweil

*

Offline sev

  • YaBB God
  • *****
  • 853
  • Most of life´s problems can be fixed by a chainsaw
Re: Wild 13 zweiter Clean input
« Antwort #3 am: 28.04.2017 07:03 »
 :gutenmorgen: Stefan,
Probieren kannst du's, erwarte aber nicht zu viel. Wenn dein Drumcomputer mit verzerrt wird machts schnell keinen Spaß mehr...
Grüße,
Stefan
"If there's more than one way to do a job, and one of those ways will result in disaster, then somebody will do it that way."
--Edward Murphy

*

Offline Derweil

  • Starter
  • *
  • 6
Re: Wild 13 zweiter Clean input
« Antwort #4 am: 28.04.2017 09:44 »
Morgen,

Naja, des probiern wir einfach mal aus. :guitar: :devil:


Muss eh erstmal meinen Materialbestand etwas aufstocken, denn Kondensatoren für den Spannungsbereich sind bei mir gerade irgendwie Mangelware...  :o


Bis 50 V bin ich gut aufgestellt, darüber wird es dann eher etwas dünn :facepalm: :facepalm:

Hat das schonmal einer probiert und kann Erfahrungen dazu einbringen ?
Gruß
Stefan
« Letzte Änderung: 28.04.2017 09:46 von Derweil »

*

Offline The stooge

  • YaBB God
  • *****
  • 647
Re: Wild 13 zweiter Clean input
« Antwort #5 am: 28.04.2017 11:05 »
Mojn,

Alternative wäre, den Drumcomputer hinter R11 mit einem Mischwiderstand (~220k) einzuschleifen.

ne schöne Jrooß, Mathias

*

Offline Derweil

  • Starter
  • *
  • 6
Re: Wild 13 zweiter Clean input
« Antwort #6 am: 28.04.2017 20:46 »
Servus zusammen,
War beides nicht so der brüller.
Viiiiieeeel zu leise, einmal an der tarre gezupft und whääähm - aber vom drumcompi nix mehr zu hören.
Ausserdem hatte ich beim einkoppeln im Phasenwender plötzlich ein unangenehmes sirren.
Ne, geht ja garnicht...


Hinter r11 wird auch der drummi verzerrt (klingt echt schräg) .
Dann hab ich mal einfach zum probieren ein altes 3,5-er Klinkenkabel geköpft und
Am Drumcompi l+r jeweils mittels 47nF gekoppelt und am Ausgangsübertrager eingekoppelt.
Oh wunder - mit Oszi überprüft, keine grossartige Bedämpfung des Ausgangssignales,
weder vom drummi noch vom Verstärker.
Selbst wenn, war es kaum mehr mit meinen mitteln messbar.

Dann hab ich aus lauter neugier dort mal eben den ipod angeschlossen und siehe, auch da
 :topjob:   läuft auch problemlos. Kein

Dh. Ich kann endlich mein Rig sehr stark abstrippen und nun endlich in paar Platzfresser verbannen.

Danach hab ich nochmal eben die Lötstation angeworfen und noch kurzerhand einen
 :headphone: Stecker am AÜ bei 16 öhmichen "dazugeflanscht".
Stereobuchse auf mono gebrückt und am 16 ohm ausgang angelötet.
Den "Schutzshunt", den ich am Lautsprecheranschluß nach den Kontakten drangemacht hatte wieder weg
Und fertig - höhrprobe....

Mein Kopfhöhrer ist ein Phillips mit einer impedanz von 36 Ohm.
Beide ohren zusammen legen, sollte eigentlich von der Anpassung her hinhauen.

Der Sound ist der blanke Wahnsinn zusammen

Ich glaub ich geh mal eben kurz mit AC/DC auf tour....  :headphone: :guitar: :bier:

Genau so hatte ich mir das vorgestellt.  :topjob:

Salut
« Letzte Änderung: 28.04.2017 20:49 von Derweil »

*

Offline Derweil

  • Starter
  • *
  • 6
Re: Wild 13 zweiter Clean input
« Antwort #7 am: 29.04.2017 01:00 »
Servus,

Kurzer Erfahrungsberich:

Nach gut 2 std. Spielen (zuerst mit meinem uralten ipod erster generation)  hab ich dann mal einfach das ipad drangeklemmt (iss halt deutlich mehr Mucke drauf) und mit dem oszi mal ein paar Tests unternommen.

Schonmal vorab, das fetzt wie Sau.

Interessant war die beobachtung, daß der Audio Ausgang des ipad etwas mehr höhen hatte,
solange am Amp der Hauptschalter aus war.

Nach dem "vorglühen" und starten des Amps normalisierte sich das allerdings selbst wieder und die erreichbare Lautstärke ging automatisch auf ein gehörschützendes Maß zurück.
Interessanterweise ist das Ipad direkt angeschlossen gefühlt nicht so laut am Kopfhöhrer, wie mit angeschlossenem aber ausgeschaltenem Amp

Will sagen das ipad wird also scheinbar durch den Amp etwas bedämpft.
Dennoch ist es immer noch mehr als ausreichend laut.
Im vergleich zu einem angeschlossenem Lautsprecher reden Wir von einem "deutlich über Zimmerlautstärke".

Danach hab ich die tarre angestöpselt und mal ein paar einstellungsversuche an selbiger und mit Gain gemacht. Ohne Zerre liess sich das Masterpoti bei etwa 9:00 Uhr Stellung festlegen um akkustisch vom Lautstärkepegel her genau deckungsgleich mit dem Ipad zu sein.

Mit zerre (also Gain fast voll auf ca. 7/8 des weges) steht der Master Regler nur noch auf etwa 8:00 Uhr für selbige Lautstärke der tarre am Ohr( und auf dem Oszi)

Keine wirklichen verzerungen hörbar im Musikzweig und die tarre klingt rockig rotzig.
Auch auf ZZ-Top Einstellung (ist bei meiner - gain ca. auf 6/8, an der tarre selbst auf single coil umgeschalten tone auf max und tarrevolume auf 6)
Auch hier macht das teilchen echt richtig laune.


Bin total happy :topjob:
Danke an Tube town für den tollen Bausatz.


Gruß
Stefan

*

Offline The stooge

  • YaBB God
  • *****
  • 647
Re: Wild 13 zweiter Clean input
« Antwort #8 am: 29.04.2017 10:09 »
Mojn Stefan,

Dann hab ich mal einfach zum probieren ein altes 3,5-er Klinkenkabel geköpft und Am Drumcompi l+r jeweils mittels 47nF gekoppelt und am Ausgangsübertrager eingekoppelt.

Wo da? primär- / sekundärseitig?
Und das Signal vom Drumcomputer / ipod / ipad reicht aus, um den Lautsprecher anzutreiben?
Wunder über Wunder.

ne schöne Jrooß, Mathias

*

Offline smid

  • YaBB God
  • *****
  • 826
Re: Wild 13 zweiter Clean input
« Antwort #9 am: 29.04.2017 23:39 »
Hi,

Zitat
Danach hab ich nochmal eben die Lötstation angeworfen und noch kurzerhand einen
 :headphone: Stecker am AÜ bei 16 öhmichen "dazugeflanscht".
Stereobuchse auf mono gebrückt und am 16 ohm ausgang angelötet.

Ich interpretiere das als sekundärseitig

Zitat
Wunder über Wunder.

 8)

Schönes langes Wochenende
Andreas

*

Offline Derweil

  • Starter
  • *
  • 6
Re: Wild 13 zweiter Clean input
« Antwort #10 am: 3.05.2017 13:08 »
Ja, sekundärseitig eingekoppelt.

Da ich ohnehin zuhause fast ausschliesslich über Kopfhörer spiele, scheint sich das für mich als die ideale Lösung zu etablieren.

Den KH habe ich auf die 16ohm Windung mono angeschlossen also beide heisse Adern zusammen
und das Ipod wird auf der 4Ohm Windung eingekoppelt mit je 47nF .
Das scheint jetzt so nach einigem probieren der optimale Setup.

Btw. Durch die Lautstärke, die beim Phillips KH ohnehin seeeehr laut ist, lässt sich so ganz gut eine
Mischlautstärke einstellen, die noch ausserhalb des Gehörzerstörendem Bereich liegt.


So long
Stefan