Moinsen in die Runde,
als akiver Gitarrist und Röhrenliebhaber bin ich dazu übergegangen, die Röhren meiner Amps selbst zu wechseln (quasi der klassische Einzelfall ). Einfach aus Kosten- und Zeitgründen. Dazu habe ich mir den BiasMaster zugelegt, mit dem ich auch prima klarkomme.
Nun habe ich bei meinem DSL 100 die Endröhren auf EH EL34 gewechselt (es waren ursprünglich in der Mitte zwei alte Svetlanas und außen jeweils auch EH eingestöpselt). Stelle aber jetzt fest, dass bei Abgleich der einzelnen Röhren so um 70 mV aufwärts lieegen, teilweis bis 90 gehen. Die kleine Schräubchen sind am Minimum. Dazu kommt ein leises Brummen und die Röhren werden recht heiß. Lt. div. Anleitung sollten aber ddie Bias-Werte pro Paar in der Range von 70 - 90 liegen.
Messe ich mit dem Multimeter am jeweiligen kleinen Drahtpin an der "Wartungsgabel", liegen die Werte auch auf den doppelten Wert.
Nun habe ich gelesen, das es bei Marshall für den DSL 100 schaltungstechnisch nur Svetlana Röhren vorgesehen sind, andere Endröhren wären nur nach Modifikation möglich. Das kann ich aber irgendwie nicht glauben und klingt für mich nicht logisch.
Wie gehe ich am besten vor? Also wenn alle Stricke reißen und es zu kompliziert wird, bring ich den zu Earforce. Aber ich möchte das Problem erstmal selbst eingrenzen und in den Griff bekommen.
Frizze
Hallo Frizze,
Marshall empfiehlt aus irgendwelchen Gründen Svetlanas. Möglicherweise wegen einer gewissen Unempfindlichkeit gegenüber hohen Schirmgitterspannungen... Dann dürfte man aber - egal bei welchem Bauhjahr - bei jedem 100er NUR Svets verwenden. Das ist definitiv nicht so
Gegenüber weglaufendem Bias verhalten sich die Svets genauso, wie alle anderen EL34 auch... Und die sind in diesen Amps auch gestorben, wie alle anderen auch.
Als Allererstes würde ich checken, wie groß die Gridstopper sind - wenn 220k, dann auf 2k-4k7 runter. Wohlgemerkt: Die Gridstopper am Steuergitter - NICHT die GItterableitwiderstände, die zur BIaserzeugung gehen.
Als Zweites kann man versuchen, ob es an den Koppel-Kondensatoren liegt. Wima Ein Bein hochlegen - schauen, ob das Symptom weg ist.
Falls das Symptom noch bleibt, und dein Amp einer der ersten Bauhjahre ist (-2002 in etwa), dann heißt es möglicherweise: "Willkommen im Club" und die Gefahr ist hoch, daß Du ein leitfähiges Board hast.
Grüße
Jochen
EDIT: ein kundiger Ampdoc wäre eigentlich die richtige Wahl