Hallo liebes Tube Town Forum!
Suche seit längerer Zeit schon div. Foren und Google durch, bisher hat aber kein Tipp oder Hinweis einen Erfolg gebracht, weswegen ich jetzt hier mein Problem schildern will:
Ich habe mir vor einiger Zeit einen gebrauchten Marshall JCM 900 2100 SL-X (1994) in 100W gekauft.
Ich habe nun das Problem, dass der Amp in unregelmäßigen Abständen einfach anfängt richtig ekelhaft zu pfeiffen, auch wenn man die Saiten festhält.
Schlägt man dann die Saiten wieder an, ist es manchmal weg, manchmal pfeifft es weiter, dem Amp mal nen kräftigen Klaps geben hilft aber auch oft.
Es tritt meistens erst im aufgewärmten und gespielten Zustand auf und der Ton lässt sich im EQ von der Frequenz dann einstellen...
Es war ein tatsächliches Schnäppchen, hat aber beim testen einwandfrei funktioniert.
Die Vorgeschichte:
-Statt 4x 5881 Endstufen waren vom Vorbesitzer 2xEL34 und 2x5881 eingebaut -> wurden gegen 4 neue 5881 TT ersetzt und Bias eingestellt
-Das Pfeiffen wurde seltener nachdem alle Vorstufenröhren und Vorstufenröhrensockel getauscht wurden.
-1x Elko und Gleichrichter wurden erneuert, Lötstellen im Amp sehen alle gut aus
-sind alle Potis auf 0 gedreht fängt es auch manchmal an zu pfeiffen
-defekte Box/Gitarre/Kabel/PUs oder Rückkopplungen sind auszuschließen, alles schon durchprobiert
-langt man an das Gitarren Inputkabel, kriegt man ab und an mal ordentlich eine gewischt
Hat jemand hier vielleicht selbe Probleme oder eine Idee, bevor ich das Teil zum Tech bringe und es (wieder) aufgrund des Vorführeffekts einwandfrei funktioniert ?
Danke im Voraus!