Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

LNDVerb übersteuert und hat Aussetzer

  • 33 Antworten
  • 10309 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline CC-TOP

  • Jr. Member
  • **
  • 15
Re: LNDVerb übersteuert und hat Aussetzer
« Antwort #15 am: 1.05.2017 10:26 »
Hier seht ihr ein Bild vom neuen Aufbau. Die Cinch-Buchsen und die beiden Schalter daneben sind nicht mehr integriert (bis auf den Masseanschluss) im Aufbau.
Schlecht zu erkennen wegen Lichtreflexionen: die grüne Leitung vom OT hängt am weißen Input des Hall-Tanks, RTOUT von der LNDVerb-Platine hängt am roten Output des Hall-Tanks, Masse vom Hall-Tank und Schirmung sind mit der Sternmasse verbunden.

Am R14 habe ich auch die Spannung gemessen, es fallen dort 61V ab. Ergibt weniger als 2W Verlustleistung, also zumindest noch im Rahmen von R14.
« Letzte Änderung: 1.05.2017 10:27 von CC-TOP »

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.029
  • Nichts ist unmöglich
Re: LNDVerb übersteuert und hat Aussetzer
« Antwort #16 am: 1.05.2017 11:32 »
Hi Alex,

Der VPump kann max.  15mA@220Vdc liefern.
Mit welcher Spannung bist du unterwegs?
Ich würde vorschlagen, dass du alle Spannungen misst (insbesondere auf die jeweiligen LNDs) und du sie hier postest.

Was Verlustleistung von Widerständen angeht, sollte es immer doppelt sein, als was Schlimmstenfalls zu erwarten ist. So bist du immer auf der sicheren Seite.

Gruss,
Laurent


*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.952
  • 2T or not 2T
Re: LNDVerb übersteuert und hat Aussetzer
« Antwort #17 am: 1.05.2017 11:51 »
Der  Aufbau ist sicher suboptimal, aber gegen Pfusch wehre ich mich.
Ok, einigen wir uns auf suboptimalen Pfusch.

Ich baue es jetzt nocheinmal so auf. Bin gespannt, ob sich etwas ändert!

Soweit ich sehe hast Du nicht nochmal neu aufgebaut, sondern die Bauteile verschoben und dann die Leitungen gekürzt und somit den oder die Fehler einfach bei behalten. Das war nicht Sinn und Zweck der Übung !

Nimm mal den Layout-Plan von Seite 3 der Doku und zeichne die Masseverbindung eine, wo du welchen Punkt hin gelegt hast und zwar so wie du es umgesetzt hast und nicht wie es vielleicht sein könnte und stell diese Zeichnung ein.

Der Strom, sofern die Messung stimmt, ist viel zu hoch.

Gruß, Dirk

PS: genervt sieht übrigens anders aus. Ich versuche aber in Zukunft die Interpretationsfreiräume auf ein Minimum zu beschränken.

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline CC-TOP

  • Jr. Member
  • **
  • 15
Re: LNDVerb übersteuert und hat Aussetzer
« Antwort #18 am: 1.05.2017 12:08 »
Hallo Dirk,

ich habe sämtliche Masseverbindungen neu gemacht. Außerdem sämtliche geschirmten Leitungen. Die Poti-Litzen habe ich "nur" gekürzt.

Im Anhang sind in Magenta die Masse-Verbindungen nachgezeichnet und nummeriert. Siehst du einen Fehler?

@Laurent: Soll ich alle Spannungen in DC und auf Masse bezogen messen?

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.952
  • 2T or not 2T
Re: LNDVerb übersteuert und hat Aussetzer
« Antwort #19 am: 1.05.2017 12:22 »
Wo geht das schwarze Kabel von der DC Buchse hin ?

Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.952
  • 2T or not 2T
Re: LNDVerb übersteuert und hat Aussetzer
« Antwort #20 am: 1.05.2017 12:25 »
oder besser gesagt, wenn Du Dir Deinen Aufbau anschaust, dann entspricht dieser nicht dem Layout-Plan.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.029
  • Nichts ist unmöglich
Re: LNDVerb übersteuert und hat Aussetzer
« Antwort #21 am: 1.05.2017 12:29 »
@Laurent: Soll ich alle Spannungen in DC und auf Masse bezogen messen?

Yepp, DC auf Masse bezogen. AC hast eh nicht dort oder?

Ich denke, die Messung spart alle viel Zeit, da man möglicherweise ein Problem schnell erkennen kann (z.B. fehlende Masseverbindung wie von Dirk gemeint).

*

Offline CC-TOP

  • Jr. Member
  • **
  • 15
Re: LNDVerb übersteuert und hat Aussetzer
« Antwort #22 am: 1.05.2017 13:56 »
Wo geht das schwarze Kabel von der DC Buchse hin ?

Dirk

oder besser gesagt, wenn Du Dir Deinen Aufbau anschaust, dann entspricht dieser nicht dem Layout-Plan.

Gruß, Dirk


Die Masser der DC-Buchse geht auf die Sternmasse.
Inwiefern weicht mein Aufbau ab? Meinst du, ich soll meinen Sternmasse-Bezugspunkt an die DC-Buchse legen?
Ich hatte kurz Zweifel, ob VPump-Eingang und -Ausgang getrennte Massepotentiale haben - haben sie aber nicht. Ich weiß nicht genau, auf was du hinaus willst?

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: LNDVerb übersteuert und hat Aussetzer
« Antwort #23 am: 1.05.2017 13:59 »
Hallo Alex,

mit "Leitungen kürzen" ist meist gemeint, dass man die Wege der signalführenden Leitungen so kurz wie möglich hält,
damit diese nicht unnötig Dreck einfangen und um gegenseitiges Übersprechen zu verhindern. Die Sachen, die "Dreck"
produzieren, wie Netzteile, Trafos, Heizleitungen (in deinem Fall nicht vorhanden) positioniert man möglichst weit weg
von der Eingangsschaltung.

Jetzt hast du zwar das Netzteil in die richtige Ecke geschoben, das Board mit der Schaltung liegt aber noch weiter
weg von den Potis und der Eingangsbuchse. Das ist eigentlich noch schlimmer als vorher. Positioniere das Board am
besten - genau wie auf dem Layout - vor die Potis. Den AÜ kannst du noch etwas in die Mitte schieben, damit dort
Platz entsteht. Das Netzteil liegt dort, wo es ist, gut.

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.952
  • 2T or not 2T
Re: LNDVerb übersteuert und hat Aussetzer
« Antwort #24 am: 1.05.2017 16:22 »
Bitte erst einmal die Masse so ausführen wie im Layout. Keine Verbindung von DC Buchse zu Stern, dafür von Gnd Ausgang der VPump zu Stern. Dann Strom messen. Wenn weiterhin sehr hoch den SÜ und die Buchsen abklemmen. Wenn Strom dann ok in diesem Bereich weiter suchen auf Schluss. Der Strom ist viel zu hoch, sofern die Messung stimmt.

Gruß Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline CC-TOP

  • Jr. Member
  • **
  • 15
Re: LNDVerb übersteuert und hat Aussetzer
« Antwort #25 am: 1.05.2017 16:57 »
Yepp, DC auf Masse bezogen. AC hast eh nicht dort oder?

Ich denke, die Messung spart alle viel Zeit, da man möglicherweise ein Problem schnell erkennen kann (z.B. fehlende Masseverbindung wie von Dirk gemeint).

Die drei LND150 haben von links nach rechts im Layoutplan jeweils:
linker LND150:
S 34,2mV
G 0V
D 35V

mittlerer LND150:
S 1,3V
G 0V
D 133V

rechter LND150:
S 0V
G 0V
D 40,2V

Der letzte kommt mir als verdächtig vor?


Hallo Alex,

mit "Leitungen kürzen" ist meist gemeint, dass man die Wege der signalführenden Leitungen so kurz wie möglich hält,
damit diese nicht unnötig Dreck einfangen und um gegenseitiges Übersprechen zu verhindern. Die Sachen, die "Dreck"
produzieren, wie Netzteile, Trafos, Heizleitungen (in deinem Fall nicht vorhanden) positioniert man möglichst weit weg
von der Eingangsschaltung.

Jetzt hast du zwar das Netzteil in die richtige Ecke geschoben, das Board mit der Schaltung liegt aber noch weiter
weg von den Potis und der Eingangsbuchse. Das ist eigentlich noch schlimmer als vorher. Positioniere das Board am
besten - genau wie auf dem Layout - vor die Potis. Den AÜ kannst du noch etwas in die Mitte schieben, damit dort
Platz entsteht. Das Netzteil liegt dort, wo es ist, gut.

Gruß, Peter
Ja, das habe ich so auch verstanden. Bevor ich aber das endgültige Layout mache, das möglichst wenig Einstreuungen hat, würde ich gerne die grundsätzliche Funktion erst einmal herstellen. Dass vor allem Eingang und eigtl alles vor V1 anfällig ist, kenne ich von meinen Röhrenamps - daher die geschirmte Litze.

Bitte erst einmal die Masse so ausführen wie im Layout. Keine Verbindung von DC Buchse zu Stern, dafür von Gnd Ausgang der VPump zu Stern. Dann Strom messen. Wenn weiterhin sehr hoch den SÜ und die Buchsen abklemmen. Wenn Strom dann ok in diesem Bereich weiter suchen auf Schluss. Der Strom ist viel zu hoch, sofern die Messung stimmt.

Gruß Dirk
Habe die DC-Buchse von der Sternmasse entfernt und letztere an den VPump-Ausgang gehängt - keine Änderung des Stroms durch R14. Nach Entfernen  der Buchsen und des Übertragers von der LNDVerb-Platine: keine Veränderung.
Ich schätze, dass es nicht an der Masseführung liegt. Der Sternmasse-Bezug auf die DC-Buchse war zwar "suboptimal" (mal wieder was gelernt!), aber wohl nicht das eigentliche Problem.

Im Anhang noch ein Bild von der Unterseite der Platine vom LNDVerb. Sieht für mich ok aus?

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.952
  • 2T or not 2T
Re: LNDVerb übersteuert und hat Aussetzer
« Antwort #26 am: 1.05.2017 17:25 »
Ich schätze, dass es nicht an der Masseführung liegt. Der Sternmasse-Bezug auf die DC-Buchse war zwar "suboptimal" (mal wieder was gelernt!), aber wohl nicht das eigentliche Problem.

Woher willst Du das wissen ? Weil sich aktuell nichts ändert ?

Und wie gehst Du jetzt weiter vor um den Fehler einzugrenzen und zu lokalisieren  ?
Sollten wirklich rund 30 mA fliessen, dann zieht die Schaltung bei 200 V rund 6 Watt aus der VPump, was viel zu viel ist. Also gilt es jetzt an diesem Punkt weiter zu suchen. So etwas kann zum Beispiele durch weiter "Isolation" der Platine erfolgen. Oder hast Du einen anderen Vorschlag ?

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline CC-TOP

  • Jr. Member
  • **
  • 15
Re: LNDVerb übersteuert und hat Aussetzer
« Antwort #27 am: 1.05.2017 17:46 »
Woher willst Du das wissen ? Weil sich aktuell nichts ändert ?
Weil ich jetzt nur noch den Masseanschluss der LNDVerb-Platine und der VPump habe. Alle anderen Masseverbindungen sind abgetrennt.

Und wie gehst Du jetzt weiter vor um den Fehler einzugrenzen und zu lokalisieren  ?
Ohne Schaltplan oder Vergleichsspannungen schwierig. Ich kenne und verstehe die Schaltung auf der Platine nicht, daher bin ich dir da hilflos ausgeliefert... ;)

Sollten wirklich rund 30 mA fliessen, dann zieht die Schaltung bei 200 V rund 6 Watt aus der VPump, was viel zu viel ist. Also gilt es jetzt an diesem Punkt weiter zu suchen. So etwas kann zum Beispiele durch weiter "Isolation" der Platine erfolgen. Oder hast Du einen anderen Vorschlag ?
Habe die beiden Potis des LNDVerb abgeklemmt - keine Veränderung des Stroms durch R14. Momentan hängt an der Platine also nur noch die VPump

Was sollte ich deiner Meinung nach als nächstes tun?

Danke und Grüße,
Alex

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: LNDVerb übersteuert und hat Aussetzer
« Antwort #28 am: 1.05.2017 18:00 »
Hallo

Bring mal die Platine dort hin wo die nach Layout sein sollte, diese langen Leitungen sind ähmm ..... kontraproduktiv

2. druck das Layout aus, verfolge jede Verbindung - auch auf den Platinen - und was sicher passt ziehe mit einem Filzstift nach, prüfe dabei auch die Werte der Bauteile und ob diese - z.B. LNDs - korrekt eingesetzt sind.

So solltest Du den Fehler eigentlich finden.
Vorausgesetzt es ist nicht vielleicht ein Bauteil beim Löten "verstorben"

Gruß Franz

*

Offline CC-TOP

  • Jr. Member
  • **
  • 15
Re: LNDVerb übersteuert und hat Aussetzer
« Antwort #29 am: 1.05.2017 18:18 »
Servus Franz,

Hallo

Bring mal die Platine dort hin wo die nach Layout sein sollte, diese langen Leitungen sind ähmm ..... kontraproduktiv
Die hängen doch schon nicht mehr dran, siehe mein letzter Post. ;)

2. druck das Layout aus, verfolge jede Verbindung - auch auf den Platinen - und was sicher passt ziehe mit einem Filzstift nach, prüfe dabei auch die Werte der Bauteile und ob diese - z.B. LNDs - korrekt eingesetzt sind.
Das Layout hatte ich schon von Anfang an ausgedruckt und abgehakt. Werte habe ich von allen Bauteilen bereits mehrfach überprüft, schon bevor ich mich an die Forumsgemeinde gewendet habe. Auch die LNDs sind nach dem Layout-Plan eingesetzt.

So solltest Du den Fehler eigentlich finden.
Vorausgesetzt es ist nicht vielleicht ein Bauteil beim Löten "verstorben"
Eigentlich habe ich schon eingiges an Löt-Erfahrung (5 Röhrenamps P2P, zig Effekte, ...). Bei diesen habe ich erst ein mal ein Bauteil "kaputtgelötet", das war ein BS250 damals.. (und mich dabei auch maßlos geärgert über mein Ungeschick!).  Ansonsten keine Probleme gehabt mit kaputten Bauteilen oder kaputt gelöteten Bauteilen. Aber mal sehen, was die weitere Fehlersuche ans Tageslicht fördert!

Grüße,
Alex