Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

LNDVerb übersteuert und hat Aussetzer

  • 33 Antworten
  • 10325 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline CC-TOP

  • Jr. Member
  • **
  • 15
LNDVerb übersteuert und hat Aussetzer
« am: 30.04.2017 11:28 »
Hallo zusammen,

leider habe ich Probleme mit dem LNDVerb. Er übersteuert (unschönes Übersteuern) und hat Aussetzer, wenn man fester in die Saiten schlägt.
Beobachtet habe ich, dass R14 ziemlich warm wird, k.A. ob das normal ist.

Nach einigen Recherchen hier im Forum habe ich die Masse- und Ground-Verbindungen noch einmal sorgfältig überprüft und würde diese als Fehlerquelle ausschließen.

Die VPump, die ich als Spannungsquelle benutze, liefert die eingestellten 200V.

Als Hall-Tank habe ich den Accutronics 8AB3C1B und den 8AB2A1B ausprobiert, das Problem ist bei beiden vorhanden.
Ich habe auch 2 verschiedene Übertrager ausprobiert (den 1750A und den NSC022921-T), beide mit dem Problem.

Langsam gehen mir die Ideen bei der Fehlersuche aus...

Habt ihr Tipps? Was müssten zum Bsp. die Spannungen an den LND150 sein?

Danke schon einmal für eure Hilfe!

Grüße,
CC

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.029
  • Nichts ist unmöglich
Re: LNDVerb übersteuert und hat Aussetzer
« Antwort #1 am: 30.04.2017 11:34 »
Moin,

So kann dir keiner wirklich helfen...
Wie und wo (in welchem Amp) hast den Kit eingebaut.
Es klingt ganz klar danach, dass der Eingangspegel deutlich zu hoch ist. Versuche am Eingang, ein Poti einzubauen, damit du hier was einstellen kannst.

BTW ich habe vor kurzem einen anderen Kit zusammengebaut, der mit den Fx loops Pegel nicht klar kommt. Hier muss ebenfalls einen geringeren Pegel eingestellt werden, damit die Schaltung nicht ubersteuert.

Gruss,
Laurent

*

Offline CC-TOP

  • Jr. Member
  • **
  • 15
Re: LNDVerb übersteuert und hat Aussetzer
« Antwort #2 am: 30.04.2017 11:49 »
Hi Laurent,

vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe den Kit als Standalone aufgebaut (nach dem Standalone-Verdrahtungsplan von Tube-Town) und gehe direkt mit meiner Gitarre in den Input. Der Output des LNDVerb ist dann direkt an den Eingang meines Interfaces angeschlossen (der nicht übersteuert!).
Als Gitarre Fender ich eine Strat, der Outputder Tonabnehmer ist also eigentlich nicht besonders hoch.

Der LNDVerb übersteuert übrigens auch, wenn ich den Mix-Regler komplett auf Dry drehe, also kein verhalltes Signal beigemischt wird.


Ich werde mal R52, den Widerstand am Eingang, erhöhen und mich noch einmal melden.

Vielen Dank!

*

Offline mr.bassman

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Re: LNDVerb übersteuert und hat Aussetzer
« Antwort #3 am: 30.04.2017 13:22 »
Hallo Namenloser,

Zitat
Ich werde mal R52, den Widerstand am Eingang, erhöhen...
Anleitung lesen! Hast du die richtigen Werte für R13/R52 eingestzt?

LG
Bernd
Miete & Strom gehen eigentlich, am schlimmsten sind die Fixkosten für Bauteile-Bestellungen!

*

Offline CC-TOP

  • Jr. Member
  • **
  • 15
Re: LNDVerb übersteuert und hat Aussetzer
« Antwort #4 am: 30.04.2017 14:17 »
Hi Bernd,

ja, Anleitung hab ich gelesen und die richtigen Werte für die beiden für den Standalone-Betrieb sind drin!

*

Offline CC-TOP

  • Jr. Member
  • **
  • 15
Re: LNDVerb übersteuert und hat Aussetzer
« Antwort #5 am: 30.04.2017 16:50 »
Kleine Rückmeldung:
ich habe einen Spannungsteiler an den Eingang gebaut. Mit 8.2k zwischen Tip und Sleeve beim Eingang bekomme ich keine Verzerrungen mehr. Allerdings ist der Pegel dann doch so leise, dass mit dem Hall (=Mix-Regler) auch ein gut hörbarer Rauschen dazukommt. Das klingt für mich nach einem nicht optimalen Pegel...
Übersehe ich da eine Stellschraube?

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.953
  • 2T or not 2T
Re: LNDVerb übersteuert und hat Aussetzer
« Antwort #6 am: 30.04.2017 17:29 »
Das klingt für mich eher nach einem Aufbaufehler. Falsches Bateil verwendet, Masse falsch etc. Bilder sind vielleicht hilfreich so wie systematische Fehlersuche.

Gruß Dirk

PS ein Bauteildefekt schliesse ich aus !!!
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline CC-TOP

  • Jr. Member
  • **
  • 15
Re: LNDVerb übersteuert und hat Aussetzer
« Antwort #7 am: 30.04.2017 18:03 »
Hallo Dirk,

bis jetzt schließe ich auch einen Bauteildefekt aus ;)

Im Anhang mein Aufbau.

die Frontseite vom Rack beinhaltet: Inputbuchse, Dwell-Regler, Mix-Regler, Schalter zwischen den beiden Hall-Tanks, Schalter zwischen internen und externem Hall-Tank, Cinch-Buchsen für externen Hall-Tank, LED, on/off-Switch.
Die Rückseite: 2te Input-Buchse, Output-Buchse, DC-Buchse

Bauteile am LNDVerb habe ich alle noch einmal überprüft, sie entsprechen der Anleitung.

Wonach könnte ich noch suchen?

Vielen Dank schon einmal für eure Tipps!

Grüße,
Alex

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.953
  • 2T or not 2T
Re: LNDVerb übersteuert und hat Aussetzer
« Antwort #8 am: 30.04.2017 20:17 »
Wonach könnte ich noch suchen?

nach eine sinnvollen Fehlersuchstrategie.

Du hast einige Änderungen bzw. Erweiterungen durchgeführt, weisst aber noch nicht mal ob die Basis überhaupt funktioniert und tappst recht hilflos in der Gegen rum.

Wenn ich diesen Aufbau auf den Tisch bekommen würde zur Fehlersuche, dann würde ich mich weigern daran etwas zu machen, da der Aufbau eher suboptimal ist (ich wollte das Wort Pfusch vermeiden  ;D).

Also folgenden Aufgabe:
1. das Ganze erst einmal ordentlich aufbauen und auf kurze Wege achten. Die VPump sitzt sinnvollerweise am DC Eingang, daneben dann der LNDVerb und dahinter Übertrager und Tanks.
2. die Litzen auf eine vernünftige Länge bringen
3. Wieso werden Ausgangsbuchsen für die Tanks verwendet wenn diese intern verbaut sind ?
4. Ein Widerstand findest Du zu "heiss". Welcher Strom fliest durch den Widerstand und ist dieser Wert sinnvoll ?

Ferner gilt: Fehler definieren, lokalisieren und dann eliminieren. Die Reverb besteht aus mindestens drei eigenständigen "Einheiten" welche geprüft werden können. Somit kann man dann den Fehler immer weiter eingrenzen bis man am Ziel ist.

Aber wie gesagt: als aller erstes einmal einen ordentlich strukturierten Aufbau durchführen, das ist schon mal die halbe Miete.

Gruß, Dirk

PS: sicherlich werde ich jetzt wieder kritisiert, dass dies zu hart sein. Das mag zwar hart sein, ist aber die Wahrheit. Du hantierst mit Hochspannung.


Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.029
  • Nichts ist unmöglich
Re: LNDVerb übersteuert und hat Aussetzer
« Antwort #9 am: 30.04.2017 21:17 »
Hallo Alex,

Nicht entmutigen lassen. Was Dirk sinnvollerweise auf den Punkt gebracht hat, stimme ich zu 100%.
Erstmal muss alles ordentlich aufgebaut werden.  Das aller wichtigste sind die Komponenten und Litzen, die mit Hochspannung verbunden sind.
An deiner Stelle würde ich erst den Grundaufbau mit einem Tank fertigstellen (wie im TT Layout). Wenn das funktioniert, dann kannst du alle deine sinnvolle Raffinessen einbauen.
Jetzt wirst du Tage brauchen bis du die Probleme gefunden hast, weil es möglicherweise mehrere gibt. Du wirst wahnsinnig.
Kopf hoch, wird schon klappen.

Gruss,
Laurent

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.953
  • 2T or not 2T
Re: LNDVerb übersteuert und hat Aussetzer
« Antwort #10 am: 30.04.2017 22:23 »
Bei einem Neuaufbau unbedingt darauf achten, dass die Masse sauber geführt ist. Eine Sternmasse bietet sich hierbei an, also ein Punkt an dem alle Masseleitungen zusammen geführt sind. Dann kann man auch besser erkennen ob eine Masse fehlt oder nicht.
Ich gehe der Fehlerbeschreibung nach im Moment davon aus, dass irgendwo eine Masse fehlt oder nicht fest verbunden ist. Dies lässt sich aber auf dem Bild nicht richtig gut erkennen, da die Litzen schwarz sind, was auf schwarzem Hintergrund schlecht rüber kommt..

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline CC-TOP

  • Jr. Member
  • **
  • 15
Re: LNDVerb übersteuert und hat Aussetzer
« Antwort #11 am: 1.05.2017 08:43 »

Wenn ich diesen Aufbau auf den Tisch bekommen würde zur Fehlersuche, dann würde ich mich weigern daran etwas zu machen, da der Aufbau eher suboptimal ist (ich wollte das Wort Pfusch vermeiden  ;D).
Na dann besser nicht das Wort Pfusch verwenden ;)
Der  Aufbau ist sicher suboptimal, aber gegen Pfusch wehre ich mich.

1. das Ganze erst einmal ordentlich aufbauen und auf kurze Wege achten. Die VPump sitzt sinnvollerweise am DC Eingang, daneben dann der LNDVerb und dahinter Übertrager und Tanks.
2. die Litzen auf eine vernünftige Länge bringen
Ich baue es jetzt nocheinmal so auf. Bin gespannt, ob sich etwas ändert!

3. Wieso werden Ausgangsbuchsen für die Tanks verwendet wenn diese intern verbaut sind ?
Weil ich das so mag. So kann ich sie auch wieder ausbauen und extern weiterverwenden. Gegen Buchsen spricht m.E. nichts, solange deren Funktion gegeben ist (ist sie!). Kabelschuhe sind auch nichts anderes.

4. Ein Widerstand findest Du zu "heiss". Welcher Strom fliest durch den Widerstand und ist dieser Wert sinnvoll ?
Mache ich, sobald ich nach deinen o.g. Vorgaben neu aufgebaut habe.


Ferner gilt: Fehler definieren, lokalisieren und dann eliminieren. Die Reverb besteht aus mindestens drei eigenständigen "Einheiten" welche geprüft werden können. Somit kann man dann den Fehler immer weiter eingrenzen bis man am Ziel ist.
Das habe ich ja schon erledigt: wie bereits gestern geschrieben, habe ich zwei verschiedene Übertrager und Hall-Tanks ausprobiert. 2 von drei Einheiten sind also nicht am Fehler beteiligt ;)

PS: sicherlich werde ich jetzt wieder kritisiert, dass dies zu hart sein. Das mag zwar hart sein, ist aber die Wahrheit. Du hantierst mit Hochspannung.
Ganz ehrlich: nach meinem persönlichen Geschmack hast du schon eine sehr direkte Art und bist offensichtlich gebrandmarkt, was Bauteildefekte angeht ;)
Aber: ich bin dir sehr, sehr dankbar, weil du trotz offensichtlichem genervt-sein trotzdem hilfsbereit bist. Danke! :)

*

Offline CC-TOP

  • Jr. Member
  • **
  • 15
Re: LNDVerb übersteuert und hat Aussetzer
« Antwort #12 am: 1.05.2017 08:46 »
Bei einem Neuaufbau unbedingt darauf achten, dass die Masse sauber geführt ist. Eine Sternmasse bietet sich hierbei an, also ein Punkt an dem alle Masseleitungen zusammen geführt sind. Dann kann man auch besser erkennen ob eine Masse fehlt oder nicht.
Ich gehe der Fehlerbeschreibung nach im Moment davon aus, dass irgendwo eine Masse fehlt oder nicht fest verbunden ist. Dies lässt sich aber auf dem Bild nicht richtig gut erkennen, da die Litzen schwarz sind, was auf schwarzem Hintergrund schlecht rüber kommt..

Gruß, Dirk

Ich habe heute sämtliche Masseverbindungen nachgelötet. Eine Sternmasse war sowieso bis auf die hinteren beiden Buchsen verbaut (diese hatte ich aber vorher schon an der Sternmasse, das war vor meinem ersten Topic-Eintrag schon auf meiner Fehlersuchliste. Ergebnis: kein Unterschied)


Und: Danke für die Aufmunterung, Laurent!

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: LNDVerb übersteuert und hat Aussetzer
« Antwort #13 am: 1.05.2017 09:16 »
Hallo

Auch wenn das nicht unmittelbar mit Deinem Grundproblem zu tun hat -
Wenn Du abgeschirmte Leitungen verwendest sollte eine Seite der Abschirmung an Masse sein, die Seite woher das Signal kommt.
Soweit ich das sehe ist die Abschirmung nirgends an Masse und daher ziemlich sinnfrei.

Gruß Franz


*

Offline CC-TOP

  • Jr. Member
  • **
  • 15
Re: LNDVerb übersteuert und hat Aussetzer
« Antwort #14 am: 1.05.2017 09:31 »
Hallo

Auch wenn das nicht unmittelbar mit Deinem Grundproblem zu tun hat -
Wenn Du abgeschirmte Leitungen verwendest sollte eine Seite der Abschirmung an Masse sein, die Seite woher das Signal kommt.
Soweit ich das sehe ist die Abschirmung nirgends an Masse und daher ziemlich sinnfrei.

Gruß Franz

Hallo Franz,
das ist auf dem Bild schwer zu erkennen, aber die Abschirmung ist auf Masse. Trotzdem danke für die Info!


Ich habe jetzt neu, d.h. reduziert auf das Wesentliche, aufgebaut und komme zum gleichen Ergebnis: Übersteuerungen und Aussetzer. Der Strom durch R14 ist 25,9mA. Klingt für mich nicht sonderlich hoch, aber ist er i.O.?