Hi zusammen!
Zuallererst nochmal ein großes DANKESCHÖN an alle, die mir mal wieder auf die Sprünge geholfen haben!
Ich habe mich, nachdem ich mich nochmal zum Thema Motorboating informiert habe (ohgott, jetzt weiß ich dank Youtube auch, was sonst noch mit diesem netten Begriff bezeichnet wird. Ich werd' langsam alt....), mit meiner Endstufe befasst. Ich hatte tatsächlich Motorboating, wenn auch so langsam, dass es wie Tremolo klang.
Ich habe daraufhin den Ruhestrom der 6V6 geprüft und kam auf über 16A Anodenleistung. Deutlich über den empfohlenen 14A max. Ich bin dann mit dem KathodenC von 470R auf 800R (hatte nen 330R 2W zur Hand, den ich in Serie dazugestrickt habe, muss ich bei Gelegenheit dann mal hübsch machen).
Jetzt bin ich auf 12A, der Amp klingt nach wie vor sehr schön und ich kann alle Regler voll ausfahren; erst bei voll aufgedrehtem Bass kriege ich auf das letzte Grad am Volume wieder einen Hauch Motorboot, aber da muss ich eh nie hin.
Mit dem MittenR am Tonestack bin ich doch wieder auf die klassischen Blackface 6k8, die 4k7 waren mir auf Dauer zu dünn, ich spiel den Amp ja eher zum Üben (hust..) zuhause, obwohl er wahrscheinlich sogar im Proberaum mithalten könnte, wenn sich unser Trommler im Zaum hält.
Schönen Abend,
Andreas