Technik > Tech-Talk Design & Konzepte

Zweikanaler mit FX-Loop, Reverb und PP-SE-Umschaltung

<< < (2/17) > >>

SnailOS:
Ist der Fixed Bias einfach nur üblicher, oder hat das konkrete Vorteile für die Schaltung? Was mir bislang am ehesten einleuchtet wäre der Umstand, dass man die Spannung der Kathode direkt festlegen kann, was ja bei ner 12AT7 mit nur 90Vkf durchaus erstrebenswert ist.

Gruß , Timo

SnailOS:
Mittlerweile sind doch ein paar Monate ins Land gegangen, inzwischen habe ich begonnen den Verstärker zu bauen. Ich möchte hier also einen Baubericht anfügen. Sollte diese Forumskategorie dafür nicht vorgesehen sein, bitte ich um entsprechendes verschieben.

Das Design wurde von mir noch einmal angepasst, der zusschaltbare Booster wurde gestrichen, ich hatte zu viel Sorge vor unkontrollierbaren Auswirkungen von zu viel Verstärkung. Und echtes High Gain brauche ich für meine Soundvorstellungen nicht. Das nun freie Triodensystem dient mir als Solo-Anhebung. Es gab noch ein paar weitere kleinere Anpassungen, daher hier noch einmal die ganze Schaltung:

Ich habe auch ein Layout gebastelt. Allerdings steht mir dafür nur der Diylc zur Verfügung. Damit ist das Ganze zwar geeignet um zu planen, aber doch sehr unübersichtlich.

Mit dem Bau geht es gleich weiter...

Timo

SnailOS:
Als ersten war das Combogehäuse dran. Ich habe ein altes Marshall-Valvestate-Gehäuse umgebaut. Es war mir zu groß, also habe ich die Abschrägung vorne abgesägt. Das Ganze wurde mit neuem Tolex bezogen und sieht jetzt richtig schick aus.

Das Chassis habe ich aus 2mm Alu-Riffelblech biegen lassen. Bei 9 Röhren wird es da schon ganz schön eng werden. Umso wichtiger ist ein sauberer Aufbau. So habe ich als erstes die Trafos montiert, und den Wechselstrom verlegt. Als nächstes kam der erste Teil des Netzteils dran, Gleichrichter und erste C-R-C Siebung. Die weiteren R-C Glieder des Netzteils sind auf der Lötleiste des Amps untergebracht, um kurze Leitungswege zu ermöglichen. Außerdem steht schon die Stromversorgung für die Schaltmatrix. Die ist inzwischen auch weitestgehend verdrahtet. Die noch fehlenden Relais werden fast zum Schluss zwischen den Röhrensockeln befestigt. Dadurch habe ich minimale Leitungswege.

Sobald es Neues gibt, melde ich mich wieder.  Man muss ja leider nebenher noch Arbeiten, hat Familie...

Timo

SnailOS:
So, Schritt für Schritt bin ich Voran gekommen, wie auf den Bildern zu sehen ist.  Es ist wirklich ziemlich kompakt und eng geworden, aber es passt alles. Vor dem "spannenden" Moment habe ich als einen ersten Sicherheitsschritt den Hochvolt-bereicht bei 30 V ans Labornetzteil gehängt. Auf diese Weise konnte ich Kurzschlüsse etc. ausschließen.

Tja, und der große Moment kam, und... er läuft, und wie! Große Begeisterung bei mir, kein Brumm oder ähnliches, (fast) alles funzte vom Start weg.

Ein paar Fehler hatten sich aber doch eingeschlichen, die ich mittlerweile alle ausgemerzt habe.

1. Die Spannungen waren für meinen Geschmack viel zu hoch, rd 20 V überall. Ursache war sicher der recht groß dimensionierte PT. Größere Widerstände (aber nur so, wie sie bei mir in der Kiste passend zu finden waren...) wurde eingelötet, und nun passt es.

2. Das Reverb tat keinen Mucks... ich hatte schlicht den Koppel-C der Aufholstufe nicht an der Anode, sondern am anderen Ende des Anoden-Rs angeschlossen, und HT macht halt keine Musik ;-) Dem Fehler kam ich schließlich mit einem Sinusgenerator und dem Oszi auf die Spur.

3. Channel 2 gab ein böses Pfeifen bei höheren Gaineinstellungen von sich. Pfeifen im Highgain? Das sind doch meistens Layoutprobleme. So war es auch. Auch wenn ich zunächst dachte, ich müsste die Stufen niederohmiger auslegen, verlegte ich erst einmal die Leitungen zum und vom Gainpoti anders, und so war das Problem schon gelöst. Zur Sicherheit habe ich nun für den Weg von V2b zum Gainpoti auch eine geschirmte Leitung verwendet. Die ursprüngliche Leitung hat den "Klopftest" nicht bestanden. Nun gibt es Gain im Überfluss und keine Störungen. Die Leitungen hatten parallel zu den Leitungen von V3b gelegen, und damit waren zwei Signale im Gleichtakt, die entsprechend rückkoppelten.

Anschließend passte ich die Signalpegel etwas an. Ch1 musste auf ein drittel begrenzt werden (mit Aufteilung von R13 auf 680k und 330k), damit die Kanäle pegelmäßig in einer Liga spielen. Und schließlich vergrößerte ich R53 auf die für eine solche Reverbschaltung üblich 3M (war nicht vorhanden, aber 3 parallele 8,4M Widerstände tun es in etwa auch). Das Reverb war ursprünglich recht leise, aber auch das MV musste sehr weit zugedreht werden, um nicht zu übersteuern. So wurde zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Als erstes Zwischenfazit kann festgehalten werden:
- Ch1 als Blackface-Derivat liefert butterweiche cleane Klänge ab.
- Ch2 hat sehr viel Gain und dem entsprechend Sounds angefangen von Crunch bis mega Distorsion. Der "Fat" Schalter, der die 2. Gainstufe des Channels vom Cold-Clipper zu einer mittiger gebiasten, und entsprechend stärker verstärkenden Stufe umschaltet gibt eine andere Würze in den Sound, sehr lecker. Allerdings klingt Ch2 deutlich dünner, obere Mitten betonter, vor allem als Ch1, aber auch als von mir gewünscht. Da wird sicher noch etwas tuning nötig sein.
- FX-Loop ist ein voller Erfolg, sprich: ob eingeschleift oder nicht, "unhörbar", so soll es sein. Der kleine Übertrager am Return verursacht auch keine Störgeräusche!
- Reverb war ein erfolgreiches Experiment, Röhrenhall ohne OT! Es geht wunderbar.
- Soloschaltung erfüllt ebenfalls ihren Zweck, macht auf Wunsch und einstellbar dezent lauter.
- Poweramp macht laut! und die Umschaltung von PP auf SE funzt wunderbar. Die SE-Schaltung liefert wie gewünscht den typischen Sound beim Übersteuern. Allerdings ist das Bias sehr warm eingestellt, die SE-Stufe entsprechend immer noch recht laut, bis zum Clipping. Evt. erhöhe ich die Bias-Rs noch auf 470R (indem ich die 2k weglasse). Mal sehn, wie sich das so macht.

Soweit als erstes. Sobald das Tuning zu Erfolgen führt, gibt es auch ein paar Soundfiles.

So long, Timo

SnailOS:
Kleines Update,

habe noch ein paar Veränderungen am Preamp (Ch1 Bass-Poti 1M; Ch2 1uF an V1, Treb Poti LOG) und am Poweramp (2x470kOhm Bias) gemacht. Ein paar Bilder gibts auch.

Gruß, Timo

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln