Hallo,
da ich per Googlesuche nichts über diesen speziellen Fehler finden konnte, erhoffe ich mir hier kompetente Hilfe.
Mein H&K Statesman Quad EL84 produziert bei angeschlossenem Federhall ein lautes Knallgeräusch im Lautsprecher, wenn man z.B. leicht (!) mit dem Finger ans Gehäuse des Verstärkers klopft, oder den Amp vorsichtig bewegt. Es handelt sich dabei
nicht um das typische Federscheppern, sondern um ein kurzes, explosives Knallen. Dies ist unabhängig von allen Reglern des Verstärkers immer gleichlaut zu hören. Vergleichbar mit einem lauten Ein- bzw. Ausschaltknacks, den manche Verstärker ja haben. Dreht man den Hallregler auf, wird der Knall mit Hall versehen, bleibt aber sonst unverändert.
Auf Verdacht habe ich die Kabel des Federhalls einfach mal abgezogen und siehe da, das Problem ist weg. Der Hall brummte von Anfang an, was meiner Meinung nach in der letzten Zeit auch zunahm. Funktioniert hat er aber.
Woran kann das Knallen liegen? Ist es richtig, dass die beiden Spulen am Ein- und Ausgang des Halls sehr locker sind? Eine davon sogar besonders. Die rutscht und wackelt fröhlich hin und her.
Handelt es sich eurer Meinung nach - auf der etwas wackeligen Basis einer Ferndiagnose natürlich - lediglich um einen Defekt des Federhalls, oder ist ein weiterer defekt am Amp selbst wahrscheinlich?
Laut Hughes&Kettner handelt es sich beim verbauten Hall um ein Exemplar mit der Bezeichnung
8CB3E1E. Den habe ich auch nur da gefunden. Das müsste doch eigentlich eine Einheit von Accutronics/Belton sein!? Leider steht davon nichts drauf.
Ich habe auch mal den Widerstand gemessen: Eine Spule hat 216 die andere 29 Ohm. )Laut Code-Liste von Accutronics sollte die zweite Spule 2575 Ohm haben.
)
Ein paar Bilder habe ich auch angehängt.
Schon mal vielen Dank fürs Lesen!
Grüße
Michael