Moin Jochen,
jetzt macht mich das Thema auch neugierig ...
Sag, hast du den Kater mal etwas näher untersucht ? Das kommt mir jetzt doch etwas komisch vor. Mein Vibrolux zickt zwar auch hin und wieder etwas (das Tremolo läuft immer noch nicht zuverlässig an) - aber eine DI am Eingang ?
Klingt und klingelt das denn dann noch nach Vibrolux wenn da ne Strat dranhängt ? Mich stört schon die Einbusse des einen oder anderen Treters - aber ne DI ?
Gruß
Stoffel
Hallo Stoffel,
den Kater kann ich leider nicht mehr untersuchen... Der ist 1993 über die Regenbogenbrücke gegangen...
Interessanterweise war er wohl das gleiche Baujahr wie der Vibrolux... Wo ist der ALuhut?
Dem Amp fehlt meines Erachtens gar nichts. Im Gegenteil - er klingt super. Hat auch eine Superverbindung zwischen Chassis und PE.
Ich glaub das mit der DI am Eingang hast Du nicht richtig interpretiert. Hatte es ja etwas überspitzt dargestellt. Allein gespielt funzt er natürlich ganz normal. Sobald Verbindung zur Masse eines anderen Amp vorliegt brummt er halt...
Die galvanische Trennung mit einer passiven DI beendet den Spuk. Damit meine schwachbrüstige Strat einen Chance hat, brauchts noch nen Buffer, der sie von der DI entkoppelt.
Bezüglich deiner Wehwehchen: Meiner kratzt Null - Speaker sind Jensen RI P10R - die klingen den alten CTS sehr ähnlich. Die CTS sind gerade im Urlaub.
Bias ist irgendwo bei 42mA oder so.
Hast Du bei deinem Tremolo schomal die .01 und .02 Kondensatoren am Oszillator getauscht?.
Wie gut ist die Verbindung bis zum Fußschalter?.
Du Könntest ja probeweise einen kurzgeschlossenen Chinch-Stecker anschließen und schauen, ob es dann besser anläuft...
Grüße
Jochen