und gleich noch ein Thread:
In meiner Gemeinde waren wir auf der Suche nach einem Amp für unseren Bass. Ich hatte 500€ Budget und es sollte natürlich das maximale rausgeholt werden. (Da unsere Gemeinde "FreundeArbeit" heisst, ist der Name entstanden...).
Ich hätte natürlich für das Geld auch eine Combo kaufen können, aber ehrlich: wenn wir schon schrauben, dann muss auch was eigenes her, oder Jungs ?
Also habe ich viel hin und her überlegt. Erster Ansatz war der alte Panther, den ich mal repariert hatte. Ein Top angelehnt an einen Hiwatt DR201, allerdings ohne richtige Vorstufe. Also habe ich erstmal 20Eier in eine Röhre und paar Widerlinge investiert und aus dem Panther einen Hiwatt DR201 gemacht. Der Amp klingt überragend, aber 250W ist schon bissl viel, wenn die anderen in der Band alle auf Akkustikgitarren spielen
Da uns aber der Klang so gut gefallen hat, kam mir eine andere Idee. Ich hatte von meinem µTone noch Platinen übrig. Warum also nicht die Hiwatt-Vorstufe mit der Marshall-18W-Endstufe kombinieren ? Nach einigem Pläne und Platinen studieren ging ich es an, musst auch gar nicht soviel auf den Platinen ändern.
Rausgekommen ist der Freundebass. Einkanaler, 18W, Hiwatt-Vorstufe und -Tonestack, Presence und Punch. Bea riet mir, den Brilliant-Kanal des Hiwatts wegzulassen, da man den für Bass eh nicht braucht.
Der Amp klingt übrigens auch mit Gitarre richtig geil
Als Box haben wir im Moment noch eine 1x12" als Provisorium. Eine 1x15" Thiele ist aber in Planung. Nur lässt sich der Schreiner grad weng Zeit...
Da ich für den Amp einiges an Teilen inkl. einem 005er Chassis noch da hatte kam ich auf 275€ für den Amp. Für den Speaker sind noch ca. 130€ (evtl. Oberton) geplant, der Rest sind Sachspenden
Als Ersatz für die Frontplatten wollte der Bassist, welcher auch Grafikdesigner ist, Aufkleber machen. Bin gespannt, was er sich da noch einfallen lässt...
lg corne