hallo,
jo, fotos kommen sobald ich die heizungskabel wieder schön verzwirbelt und untergebracht habe.
das wichtigste aber jetzt vorab:
und jetzt werden sich einige vor lachen krümmen, ich hab mal die 4 input buchsenkelche abgeschraubt, die 4 plastik unterlegscheiben auf der einen seite raus genommen, die 4 buchsen aus dem gehäuse gefriemelt und die 3 unterlegscheiben auf der anderen seite rausgenommen ... ÄH moment? 4 buchsen, 4 unterlegscheiben vorne, 3 unterlegscheiben hinten... hmpf jo so einfach kann das leben sein ... da sitzt wohl die brummschleife, und am anfang hat schon jemand gepostet: check mal die buchsen.
... Wie dem auch sei, als die buchsen nicht mehr im gehäuse gesteckt haben war der brumm sogut wie weg und wird jetzt mit Volume auch nicht mehr lauter. brummschleife hald
brumm ist jetzt jut
Rauschen:
hab ich nochmal alle widerstände gemessen, die passen alle durch die bank. Ist das Rauschen eher bauartbedingt oder eher durch fehler oder defekte zu lösen? im standby ist das rauschen weg, wenn ich V2 oder V3 ziehe auch. wenn nur V1 gezogen wird, rauscht es trotzdem noch.
Wenn es bauartbedingt ist:
den größten einfluss aufs rauschen hat aktuell der präsenzregler, wenn ich den runterziehe auf halbmast dann geht das gröbste schon mal weg, allerdings auch der attack, das sind im regelweg so ca. 2-3 skalenpunkte nterschied zwischen: "so wärs richtig geil aber rauscht zu viel" und "jetzt ist zwar rausch gut aber naja der biss fehlt". jetzt war war meine überlegung am präsenzreglern noch zusätzlich einen lowpass mit 8k (oder 10k trimmer) und 2nF dran zu hängen. der schneidet so bei 10kHz ab.
Wenn es aber eher auf fehlerhafte komponente hindeutet: Wie gehe ich systematisch vor ohne jetzt blind widerstände oder kondensatoren oder kabel zu tauschen?