Des Rätsels Lösung ist gefunden!
Es war eine der leitungen von master volume bzw. Gain Poti.
Welche genau können wir nichtmehr sagen.
Erstmal wurde die leitung vom board zum gitter der V1a umverlegt und so kurz wie möglich gestaltet. In diesem zuge konnte das kabel von der input buchse zum widerstand vor dem V1a gitter ebenso gekürzt werden.
Das hat die frequenz der einstreuung erwas verändert.
Dann wurde nochmals das board gelöst. Durch einen positionswechsel waren die kabel von gain und master volume gekreuzt.
Das ganze wurde entwirrt und möglichst weit auseinander verlegt. Auch der kabelweg konnte verkürzt werden und das kabel vom gain poti zur V1b konnte ich unter dem Board hervorholen und direkt vom turett so kurz als möglich legen.
Und siehe da.... Alle Probleme sind wie weggeblasen.
Also was ich mir jedenfalls merke: erstens kein vorgefertigtes chasi von einem bausatz nehmen. Zweitens wenn doch, das layout nach dem chasi machen.
Drittens, möglichst keine kabel unter das board packen und alles so kurz als möglich verkabeln.
Das doofe dabei war, dass wirklich sehr beengte platzverhältnisse herschen und alles recht eng ist. Weiters hätte ich wirklich müssen das layout auf das chasi hin anpassen, dann wäre das theater erst garnicht entstanden.
Der Amp tönt jetzt allererste sahne, ohne brumm oder sonstwas störendes
Danke für eure Hilfe! Das war alles sehr lehrreich und ich habe blut geleckt sozusagen
Eine Modifikation möchte ich noch verwirklichen: da der Amp so wirklich ordentlich gain hat, möchte ich entweder per umschaltung (push pull poti) die V1a umgehen und direkt auf die V1b mit dem gitarrensignal, oder eine zweite input buchse wie beim jcm800 (4010) die die erste gainstufe umgeht.
Das überlege ich mir noch was ich da mache. Eventuell wird auch erstmal der kathoden bypass kondensator von V1a schaltbar gemacht. Der hat auch nochmal einen gain schub gebracht.
Eventuell wird auch eine gegenkopplung probiert...
Ansonsten tip top! Das ding macht höllisch spaß und das bei echt angenehmer lautstärke
Die feinheiten noch anpassen (den widerstand den ich zu wehnig hatte und durch 2 paralele erstmal ersetzt habe und mit ein zwei bauteilewerten noch etwas experimentieren) und ein schönes Gehäuse dafür machen. Dazu noch eine 1x12 Box oder eventuell eine 2x12. Meine 4x12 wird wohl weichen müssen...die ist einfach nichtmehr zeitgemäß.
Jetzt ab ins bett