Hallo auch da draußen.
ich bin gerade dabei ein Röhrenradio zu restaurieren und stehe nun vor einem Problem. Der Verstärker hat als Endröhren 2 ELL80 und ist auf einer Platine aufgebaut. Als ich gerade dabei war, ein neues Netzteil zu entwerfen, ist mir aufgefallen, das ein Pol der Heizung mit der Masse verbunden ist. Darüber hinaus ist vor den Endröhren noch eine Art Drossel vorgeschaltet, ein kleiner Kondensator und ein Siliziumbauteil mit drei Beinche. Nagut, die Drossel besteht eigentlich nur aus einem Draht (sieht aus, wie eine Hf-Litze), der zu einer Spule mit 20 Wind. aufgewickelt wurde. Also eigentlich wollte ich ja nur den Heizstrom mit 2 Widerständen symmetrieren und ihn danch mit 2 Litzen zu jeder Röhre bringen. Jetzt hab ich die Frage, ob ich das nun so machen soll, die Verbindung zur Masse lösen, den Siliziumquark wegschmeißen und die neue Heizspannung symmetrieren soll, um die Brummspannug klein zu halten(halt durch die Symmetrierung). Oder ist die Ubr. schon so klein, da ein pol der Heizspannung gegen Masse liegt und der Siliziumschrott in Verbindung mit der Spule für den Rest sorgt?