Damit es nicht langweilig wird, ein paar Fragen hätte ich noch. Eher generelle, aber sie betreffen schon den Bau des Rectis.
1) Ich habe vor Alpha Poties zu verwenden. Diese haben ja ein Metallgehäuse. Nun habe ich irgendwo gelesen (weiß aber leider nicht mehr wo und ob es nen Recti-Nachbau betroffen hat) das man diese zum Gehäuse hin isolieren sollte, also Pappe oder sowas dazwischen. Anschließend alle Gehäuse miteinander verbinden und auf Masse legen.
Ist das richtig? Betrifft das eventuell den Recti und wenn ja, was genau bewirkt das. Ich meine wenn cih die direkt ins Gehäuse schraube sind die durch das Gehäuseblech doch eh untereinander verbunden und gleichzeitig (da das Gehäuse ja auch geerdet ist) geerdet.
Oder habe ich da wieder was falsch verstanden?!
2) Die Schaltmatrix kann man ja mit Relais, LDRs, selbstgebauten LDRs und dann gibt es noch etwas, wo mir der Name entfallen ist. sehen aus wie 4Beinige ICs un innen wird ebenso mit Licht ein Schalter knacksfrei umgelegt.
Ich hatte vor mit selbstgebauten LDRs zu arbeiten, um Schaltgeräusche komplett zu vermeiden und mir ist so, als wäre das auch die günstigste Variante.
Könnte mir jemand Tips und Beispiele geben, welche LDRs bzw Fotowiderstände zum selbstbau da am besten geeignet sind? SPrich: was habt ihr da so verwendet?
Habe auch schon gelesen, das bei den selbstgebauten am besten gelbe LEDs verwendet werden sollen, da diese am optimalsten wären von ihren Eigenschaften.