Hallo zusammen,
jetzt war's hier zugegeben echt lange still, aber der Amp ist seit einiger Zeit fertig und hat sich schon ganz oft in der Praxis bewährt.
Der hat jetzt halt noch einige Sachen reinbekommen, die anfangs eigentl. nicht geplant waren. Die ersten zwei Vorstufenröhren sind jetzt z. B. DC geheizt, was wohl eine gute Idee war, weil ich noch keinen Amp hatte, der so wenig gebrummt (und zudem gerauscht) hat ...das ist echt ungewohnt
Der verzerrte Kanal läuft jetzt auch mit vier Gainstufen und man kann per Schalter bzw. Relais einen der Spannungsteiler umschalten, so dass man zwei unterschiedliche Gainlevel abrufen kann. Wirklich ultra high gain ist er jedoch nicht ...also man kann das Gainpoti auch voll aufmachen und es klingt noch recht differenziert (live habe ich es meistens zu 70-80 % offen). Der Cleankanal ist diese Standard-Fender-Blackface-Schaltung ...also nichts aufregendes, aber klingt gut. Über die Schalter an der Front (oder per Fußschalter) kann man halt zwischen clean und verzerrt umschalten und die beiden Gainebenen anwählen. Das ganze geschieht ganz klassisch über zwei Relais, was sogar komplett knackfrei funktioniert (da hatte ich anfangs etwas Sorgen).
Alles in allem war das dann doch mehr Arbeit, als anfangs gedacht
Sollte ich noch mal einen bauen, würde ich aber das Layout stellenweise überarbeiten. Ist halt so 'ne Art Prototyp ...so ist z.B. auch der globale Master an der Front der Fehlplanung zum Opfer gefallen (hätte ja sonst eine ewig lange geschirmte Leitung vom FX-Loop zum Poti...funktioniert aber auch ohne prima). Für den ersten Bau bin ich aber doch zufrieden und die Kiste funktioniert bisher auch fehlerfrei und macht echt Spaß zu spielen.
Das Finetuning vom verzerrten Sound hat sich dann auch über zig Wochen hingezogen. Das musste ich immer live testen, weil manchmal klingen Sachen alleine gespielt total gut, machen aber im Bandkontext wenig Sinn.
Der Holzkasten drumrum ging auch nicht wirklich fix und der Einfachheit halber, habe ich dann eine 12mm-Plexiglas-Front gemacht. So richtig gut gefällt mir das nicht ...ursprünglich war nämlich eine gebeizte Riegelahorn-Front geplant, die aber dem Rotstift zum Opfer fiel. Egal, jetzt bleibt er erst mal so.
Bald bekommt er dann bestimmt noch eine bedruckte Frontblende und irgendein Logo (sonst sieht's irgendwie so unfertig aus). Der Einschleifweg ist vorerst nur der Testaufbau, aber bisher macht er einen guten Job und vielleicht baue ich ihn dann noch mal auf ein kleines extra Eyeletboard auf.
Anbei noch ein paar Fotos von der Kiste.
So, dann besten Dank für die Aufmerksamkeit ...Kritik und Anregungen sind immer gerne gesehen
...und noch ein kleines Video. Ist leider wieder nur Handy-Qualität, aber man bekommt eine leichte Ahnung. Ist auch nur sinnloses Rumgedudel, aber ich hab's auf eine erträgliche Länge zusammengeschnitten
Im Raum klang er noch etwas kerniger...ist irgendwie immer stark davon abhängig, wo die Kamera steht:
https://streamable.com/smqb7Viele Grüße,
Martin