Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Carmen Ghia mit mehr Saft

• 12 Antworten
  • 4576 Aufrufe

*

Offline Laurent

• YaBB God
  • 2.029
  • Nichts ist unmöglich
Carmen Ghia mit mehr Saft
« am: 9.06.2017 12:54 »
Moin Zusammen,

Wie in diesem Thread bereits angekündigt (http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,20381.0.html), möchte ich meinem Freund einen Amp verschenken. Als DIY-er kann ich es natürlich nicht einfach so kaufen  ;D
Im angedeuteten Thread ist das Konzept deutlich zu kompliziert. Der Kollege kann maximal mit Volumen und Tone Regler klar kommen. Es muss also einfacht sein.
Seit 2 Monaten bin ich am Überlegen und skizzieren. Schlußendlich wird es einen Amp auf Basis des Dr. Z Carmen Ghia werden. Wird 2 kanalig aufgebaut (Carmen Vorstufe + Kanal mit 2 Zusatzstufen für High-Gain).
Die Endstufe wird einfach mit einer ECC82 in SE realisiert.

Um die Kosten im Rahmen zu halten (soll max. 300 EUR werden)m wird das Ganze in einem Vox AD20VT XL eingeplanfzt (wurde günstig gekauft). Wieso? Ich habe den AD30VT und das Kabinet klingt nicht schlecht und es ist geschlossen.

Am Wochenende gibt es dann mehr Infos darüber  8)

Gruß,
Laurent
« Letzte Änderung: 9.06.2017 12:56 von Laurent »

*

Offline Laurent

• YaBB God
  • 2.029
  • Nichts ist unmöglich
Re: Carmen Ghia mit mehr Saft
« Antwort #1 am: 10.06.2017 17:42 »
Moin Zusammen,

Wie ich im Moment sehen kann, gibt es wieder einige, die sich mit solchen Miniamps beschäftigen. Das finde ich total gut  :topjob:

Nun zum Thema zurück.
Anbei findet ihr einen Schaltplan von meiner Idee. Ich habe das Konzept soweit es geht in LT-Spice simuliert und komme auf recht gute Ergebnisse. Jetzt ist nun die Zeit der Teilebestellung gekommen.
Das "Lead Kanal" wird bestimmt einiges an Feinschliff erfordern. Ich denke, so wie er jetzt ist, ist er zu bassig. Mal sehen.

Fragwürdig wird euch bestimmt die Schaltung am LS-Ausgang kommen, insbesondere für so 'nen Miniamp. Ich wollte es mal ausprobieren, da ich aus eigener Erfahrung gemerkt habe, dass es sich Zuhause mit Kindern gut bei ca. 100-150mW spielen lässt.

Wenn ihr im Allgemein Ideen habt, was ich aus eurer Sicht verbessern könnte, bin ich wie immer offen.

Gruß,
Laurent

*

Offline Laurent

• YaBB God
  • 2.029
  • Nichts ist unmöglich
« Antwort #2 am: 12.06.2017 21:22 »
Hallo Zusammen,

So, Bestellung ist raus. Jetzt kann ich ans Laout herangehen.
Zur Abwechslung gibt es aber erst ein Paar Bilder vom Amp, der sein Gehäuse spendiert ;D

Das Chassis ist C-formig. Der Aufbau wird unkonventionnell dadurch, dass die Röhren waagerecht nach hinten gucken werden.
PSU wird mit dem RKT 30VA ausm Shop samt Mini-PSU. Die Schaltung wird, wie derzeit Standard bei mir, auf meine beliebte Lötleiste aufgebaut. Ich muss mir jetzt nur über den detaillierten Aufbau Gedanken machen (wegen Zugänglichkeit zum Löten).

Gruß,
Laurent

*

Offline Jonas_

• Jr. Member
  • **
  • 18
« Antwort #3 am: 13.06.2017 13:47 »
Hallo Laurent,

interessantes Projekt. Ich habe auch noch einen defekten Vox AD15VT, den ich bei Gelegenheit noch umbauen möchte. Im Chassis selbst scheint ja schon relativ viel Platz zu sein. Ich bin gespannt auf deine unkonventionelle Umsetzung des Aufbaus.

Gruß,
Jonas
« Letzte Änderung: 13.06.2017 14:02 von Jonas_ »

*

Offline Laurent

• YaBB God
  • 2.029
  • Nichts ist unmöglich
« Antwort #4 am: 13.06.2017 18:21 »
Hallo Jonas,

Gestern habe ich das grobe Layout entworfen und die Platine auch. Heute wird alles fein justiert. Jenachdem, wann die Teile kommen, wird der Lötkolben angeworfen.
Ich melde mich, sobald mehr zu berichten ist.

Gruss,
Laurent

*

Offline Laurent

• YaBB God
  • 2.029
  • Nichts ist unmöglich
« Antwort #5 am: 14.06.2017 22:27 »
Guten Abend,

Heute ist das Päckchen schon angekommen  :o !
Dickes Lob am TT-Team dafür. Bestellung ist am Montag Abend rausgegangen und Versand ist gestern Nachmittag erfolgt (mit Blenden!). Top Leistung.

Ihr kannt unten ein Vorgeschmack vom fertigen Amp erhalten. Ich habe die Blenden mal probeweise gesetzt. Alles scheint zu passen. An der hinteren Seit kannt ihr die 30-er Bohrungen in der Blende sehen, damit die ECC rausgucken können.
Der Kontrast rot/weiß finde ich total klasse.

Wenn alles geht, am Sonntag mache ich mich an der Metallbearbeitung.

Gruß,
Laurent

*

Offline Laurent

• YaBB God
  • 2.029
  • Nichts ist unmöglich
« Antwort #6 am: 25.06.2017 09:49 »
Hallo Zusammen,

So der Amp ist fertig. Zum ersten Mal habe ich endlich ein Amp in einem Zug komplett fertig gestellt.
Damit ich nicht zig-Themen öffne, stelle ich die Bilder und der aktualisierte Schaltplan hier. Fürs Layoutupdate habe ich keine Zeit.

Der Amp läuft recht gut und brummt überhaupt nicht. Er absolviert gerade den Burn-in Test (werde den Amp ca. 4 Std. laufen lassen).

Mehr Tests folgen, bevor ich den Amp verschenke.

Gruß,
Laurent

PS: Bilder folgen, wenn diese vom Handy heruntergeladen sind...

*

Offline Laurent

• YaBB God
  • 2.029
  • Nichts ist unmöglich
« Antwort #7 am: 25.06.2017 09:59 »
Und hier die Bilder  ;D

*

Offline Laurent

• YaBB God
  • 2.029
  • Nichts ist unmöglich
« Antwort #8 am: 25.06.2017 10:01 »
Und der Rest

*

Offline smid

• YaBB God
  • 831
« Antwort #9 am: 25.06.2017 12:06 »
Cooles Ding! Das Rot gefällt mir auch sehr gut. Ich hab noch nen entkernten Roland Cube 60 in orange rumstehen, da ist Dein Projekt eine gute Inspiration!

VG
Andreas

*

Offline Laurent

• YaBB God
  • 2.029
  • Nichts ist unmöglich
« Antwort #10 am: 25.06.2017 15:56 »
Danke Andreas!
Ich bin gerade am überlegen, ob ich für so ein Konzept mein eingener Vox AD30VT doch nicht opfere.

Das Teil macht es schwierig die Gitarre abzulegen, was schon ein guter Zeichen ist ;D

Gruss,
Laurent

*

Offline raffau

• YaBB God
  • 747
« Antwort #11 am: 26.06.2017 08:47 »
Ciao Laurant,

Sieht sehr schön und inovativ aus!

Salutations Raffa

*