Ein Rechercheergebnis:
Was sehr schade ist: käme man hier irgendwo an AÜs von Edcor zu den Preisen heran, die in den USA aufgerufen werden, wäre das Alles kein Problem und ich würde auch keine dummen Fragen stellen
. Ich habe da sowohl für den SAM, als auch für mein persönliches PP-Verbrechen je Einen gesehen, der
genau passt (jedoch jeweils nur mit einer Ausgangsimpedanz, was mich nicht stört...) und zusammen kosten die gerade mal 60 Dollar$ - nur: mit Versand und Zoll sind wir schon bei rund 120 €uronen und da kann ich mir auch hier in D etwas Teureres, genau Passendes anschaffen
. Oder mit dem Hammond zwar günstig, aber deshalb eben nur "knapp daneben" herumdillettieren.
Mein Problem: wenn mir eine Sache in der Elektronik zu abstrakt wird, weigert sich mein Verstand, das zu begreifen - das ist, als wär' ich Legastheniker oder so: ich sehe dann nur noch ein buntes Zahlen- und Formelmobilee vor dem geistigen Auge, das sich weigert, mal stehen zu bleiben, damit ich es in Ruhe betrachten kann. So geschehen beispielsweise in folgendem, foreneigenen Link, den ich (unter vielem Anderen) gefunden habe:
www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,15156.0.htmlIch habe mir die darin (noch) enthaltenen Links/Verweise angesehen, bin aber auch daraus nicht schlauer geworden. Schade. Auch, wenn es dumm klingt: mir wäre im Prinzip schon extrem geholfen, wenn sich Jemand erbarmte und mir sagte: "Rio, wenn du den Hammond dafür nimmst und schliesst den für ne Impedanz von 8 Ohm bei Raa = 8,2 Kiloohm an, dann leben die Röhren länger/kürzer und du hast mehr/weniger Ausgangsleistung. Bei 8 Ohm Impedanz und Raa = 11,6 Kiloohm gilt..."
Yo, das klingt wirklich nach Multiversaldillettantismus, wenn ich das so nochmal lese, aber so isses eben... man verzeihe mir bitte!
Wenigstens den Begriff "Multiversaldillettant" aber kann ich ungefähr erklären: schon
Universal bedeutet sinngemäß etwa: "in allen Bezügen und in jeder Hinsicht". Wenn ich aber stattdessen die Vorsilbe
Multi verwende - was es in diesem Zusammenhang gar nicht gibt - unterstelle ich mir eigentlich, dass ich nicht mal den eigenen Hintern finden kann... und das ist, wie man sich denken kann, nicht ernst gemeint. Ein Bisschen was kann ich ja dann
doch: eigene, neue Wörter schöpfen...
Es grüsst recht freundlich
Robert