Hallo Dirk,
das ist nicht in drei Worten zu erklären. Zum Einen habe ich bereits ein kleines Bisschen Erfahrung, da ich schon so'n Eintakter mit ECC83 und EL84 gebaut habe (lässt sich der verwendeten Teile wegen nicht zum SAM umbauen - da brauche ich andere Trafos usw.) und zumindest in der Transistortechnik auch das Eine oder Andere gefertigt habe, weil ich's nicht kaufen wollte - Mikrofonvorverstärker, Mischstufen usw. Ich hätte den SAM auch so zusammenstecken können, wie er ist (und ich freue mich schon, das zumindest zum Teil nach Originalplan noch zu tun), aber dann bin ich da über diese Vorstufe gestolpert. Die ist als gut funktionierend ausgelobt und weil sie gut beschrieben war, erschlossen sich mögliche Mods rasch. Ausserdem ist wenig Brimborium dran: ich mag lieber einen einzelnen Klangregler, als derer Drei, aber dafür bot sich die Umschaltung auf verschiedene Charakteristika per Kathodenbeschaltung prima an; es kann gejazzt bis gerockt werden. Falls das völlig in die Hose gehen oder auch mit anderen Bauteilwerten klanglich unbefriedigend ausfallen sollte, fliegt das ganz einfach wieder 'raus, aber ich rechne nicht damit. Zunächst wird erstmal eine solche Vorstufe gebaut und auf Herz & Nieren getestet, bis nix mehr quakt oder fiept (auch damit rechne ich eher
nicht). Was den Gegentakter betrifft: auch das ist eigentlich (!) eine bewährte Schaltung, die so funktioniert hat und ich zweifle nicht an, dass sie's auch bei mir - also ein Exemplar
mehr auf dieser Welt - tun wird. Wenn erlaubt, sage ich auch, wo ich die her habe... ist jedenfalls eine bekannte Webseite zum Thema. Im Grossen und Ganzen mag ich vielleicht ein Spinner sein, aber immerhin hat der Wahnsinn System
. Was noch zu sagen wäre: Einiges, das ich benötige, habe ich bereits hier - aus dem Hause TT - und das, was noch benötigt wird, möchte ich, soweit erhältlich, ebenda erwerben. Ist nur eine persönliche Étatfrage.
Dir liebe Grüsse
Rio
Noch 'ne kurze Frage: was für eine Blechdicke haben eigentlich die Hammond Alugehäuse (1444-XX)?