Hi NOS und Joachim,
hab den Thread grad erst entdeckt.
Dirks Fender-Replacement-AÜ hab ich jetzt 2-mal verbaut und bin von dem Teil voll überzeugt - vor allem wenns fendrig klingen soll - und zudem zu diesem Preis.
Der AÜ ist (so weit in mich erinnere) im Angebot mit 20 Watt, im Beiblatt mit 25Watt angegeben.
Ich kann allerdings bis jetzt nicht versprechen, ob der AÜ den Class-A-Mode der Tweed-Deluxes dauerhaft verkraftet, da hier fast 25Watt über den Ruhestrom dauerhaft anliegen. Er ist eigentlich für die Blackface-Teile gedacht (Class-A/B).
Meine letzte Kreation hat zwar eine A / A-B-Umschaltung, hab aber das Teil im Class-A-Mode bisher nicht öfters richtig heiß gespielt (ganze Gigs etc.)
Vielleicht weiß ja Dirk, ob er in Tweed-Deluxes bereits öfters problemfrei verbaut wurde. Vom Gefühl (Aufheizung) denke ich aber, das Teil dürfte im Dauerbetrieb keine Probleme bereiten.
Also:
Sound - ist top
Leistung - meinerseits kleines Fragezeichen
Wie mach ich den 5E3 gemein?
Es liegt nicht nur am Übertrager sondern auch an den süßen, weichen 6V6, daß diese Amps eher weich klingen. Die tiefen Frequenzen sind bei solchen Amps meist schon am Eingang der Phasenumkehr per 'C' (häufig 1nF) gekillt, große C führen häufig zu einer unharmonischen Verzerrung der Bässe wenn man bis zur Endstufen-Übersteuerung aufdreht.
Falls Du dem Amp eine Effekt-Return-Buchse mit Signal-Break (oder ganzen, passiven Einschleifweg) vor der Phasen-Umkehr gönnst, kannst Du auch mal andere, hi-gainigere Preamps mit ihm betreiben und so den Amp mit sauberer und leiserer Endstufeneinstellung etwas gemeiner machen. Mein Soldano SP-77 klingt z.B. über die Endstufen dieser Amps für meinen Geschmack erst richtig gut. (Olaf würde sich angewidert abwenden
)
Viele Grüße
Deeluxe