Hallo zusammen,
abschließend noch eine kurze Nachricht wegen der zwei offenen Punkte:
1. Gelegentliches Knacken im Sound, wenn Geräte am selben Stromkreis wie der Superbass eingeschaltet werden.
Ich habe einen Metallpapier Funkentstörkondensator WIMA MP3-X1 (3,3 nF) direkt an die Kaltgerätebuchse zwischen L und N gelötet. - Muss aus Sicherheitsgründen ein als X1 zugelassener Kondensator sein.
Das Knacken wird dadurch leiser.- Den Unterschied kann ich mangels Geräten leider nicht messen und darstellen. Es ist also eine subjektive Aussage. Y Kondensatoren habe ich nicht eingebaut. Da die Gitarrensaiten auf Schutzleiter Potential liegen halte ich das für keine gute Idee - war meine Idee :-) - weil es je nach Kapazität der Y-Kondensatoren bei Berührung der Saiten "kribbeln" kann.
2. Verstärkung von Eingangssignalen bei geschlossenen Volume Reglern (Signal ist leise im Lautsprecher zu hören)
Dieses Verhalten des Superbass wird auch in anderen Foren berichtet. Es scheint zum Mojo dieses Verrstärkers zu gehören. Ich denke, es ist konstruktionsbedingt.
Es kann sich um Übersprechen zwischen Bauteilen oder Leitungen im Verstärker handeln. Der Superbass, um den es hier geht, ist von 1974 und wurde mit einer einseitigen, geätzten Platine aufgebaut.
Trotz Reinigung der Platine mit IPA, Überarbeiten aller Lötstellen, Prüfung der Bauteile und Signalwege, neuer Röhrensockel (Belton) auch in der Vorstufe, konnte ich dieses Verhalten weder abstellen, noch verändern. Mangels geeigneter Messtechnik (kein Messempfänger oder Spektrum Analyzer mit Sonden vorhanden) glaube ich an eine elektromagnetische Kopplung, die durch die Anordnung der Bauteile und der Leitungswege in der Vorstufe entsteht. Verstärker mit Eyelet oder Turret Board Verdrahtung oder anders gerouteten Signalwegen (andere Platinenrevision) werden sich anders verhalten.
Das Problem der Hochspannungsüberschläge ist nicht mehr aufgetreten. Vielen Dank an alle, die mir hier geholfen haben.
Ich warte noch eine Woche, falls noch jemand einen Kommentar schreiben möchte. Dann schieße ich das Thema ab.
Viele Grüße und einen schönen Sonntag
Ludger