Liebe Freunde,
nachdem ich jahrelang nur in konfektionierten Gitarrenverstärkern herumgebraten habe, habe ich den TT-Spitfire mal als erstes Selbstbauprojekt aufgelegt. Jetzt ist er fertig, beim bangen Moment des ersten Einschalten krachte und knallte nichts, keine Sicherung flog und man vernahm die üblichen Nebengeräusche. Aber die Töne aus dem Lautsprecher waren nicht die erwarteten: ich startete mit meiner üblichen Einstellung: Master und Ton auf Rechtsanschlag, Volume langsam hochdrehen. Bereits in der 8-Uhr Stellung, wo der Ton vernehmlich wurde, stellt sich eine unglaublich fiese, grätzige Verzerrung mit reichlich Nebengeräuschen ein. Laut war er, bloß kein angenehmer Gitarrensound. Wenn man Master und Volume auf neun Uhr runterregelt, hat man einen anhörbaren Cleansound, aber jede Verzerrung klingt sofort ekligst ungeradzahlig.
Schaltungsfehler gesucht und keine gefunden: Die Spannungswerte sind Kathode V1 1,2 V (1,4), Anode 135 V (126), V2: Kathode 63 V, (68) Anode 225/231 V (247); V3/4: Kathode 12,3 (13); B1 354V (360), B2 345 (352), B3 310 (320), B4 320 (330) (in Klammern die Sollwerte aus dem Schaltplan). Scheint mir alles noch im grünen Bereich zu sein.
Hat jemand von Euch eine Idee, was es mit diesem merkwürdigen Befund auf sich haben könnte ? Bevor ich dem Oszi auf Signalverfolgung gehe.
Danke schon mal un ne schöne Jrooß, Mathias