Hallo Jochen und Axel,
ich habe die Buchse kurzgeschlossen und der Großteil des Brummens ist weg.
Der Brummlautstärke ist zwar noch überdurchschnittlich laut im Vergleich zu richtig funktionierenden Amps aber deutlich geringer als das Gitarrensignal.
Vielen Dank für den Tipp, das werde ich wahrscheinlich nicht noch einmal vergessen.
Die Kontaktwiderstände der Masseleitung habe ich überprüft, da gab es keine Probleme. Das Chassis wurde vor dem Pulverlackieren sandgestrahlt. Die Verbindungen zur Erde habe ich vor dem Lackieren maskiert.
Die Welligkeit von HT2 ist bereits so gering das das Oszi sie nicht fangen kann, sieht für mich erst mal o.k. aus.
P.S.: Das mit den großen Bildern war so nicht geplant. Da hatte ich allerdings den Beitrag schon so oft editiert dass ich ihn nicht mehr verändern durfte. Und als Anhang konnte ich es aus irgend einem Grund nicht hochladen.
Hallo Mike,
ich habe deinen Rat befolgt und die Anodenleitungen vom AÜ auf die andere Seite der Röhren gelegt. Einen Unterschied konnte ich allerdings nicht feststellen. Das ist erstmal gut weil ich immer Angst hatte dass die Heizung in die Leitung reinstrahlen würde.
Die Leitung von der Netzbuchse geht zum Schalter/Leucht -> Trafo -> Gleichrichter
Vielen Dank, René
Hallo Wuff,
ich habe die Kathodenwiderstände erhöht und den Amp auf 55 mA Ruhestrom eingestellt. Die Welligkeit ist vergleichbar hoch geblieben und das Brummen war noch da. Ich werde die Einstellung aber erstmal behalten.
Danke, René
Der aktuelle Status ist, dass ich nach wie vor ein Brummen habe welches vom Volume unabhänig ist. Der Rest des Verstärkers funktioniert aber soweit erst mal. Von hier aus fange ich jetzt noch einmal von vorne an und werde versuchen mit euren Tipps das restliche Brummen noch zu zügeln. Sämtliches Brummen wird man aus so einem vergleichsweise unsauber gebautem Prototyp wohl kaum heraus bekommen aber ich bin erstmal optimistisch.
Vielen Dank an alle Beiträge! Ich werde mich in den nächsten Tagen nochmal mit Updates melden.
Über weitere Vorschläge freue ich mich natürlich sehr.
VG René