Den Vorschlägen möchte ich mich weitgehend anschließen, als Lautsprecher aber noch Oberton 15L400, 15XL450 und 12L300 ins Gespräch bringen. Das sind Nachbauten der Vorbilder von EV. Der 15L400 klingt gut als Gitarrenlautsprecher und richtig druckvoll als Basschassis, beim 12L gehe ich davon aus, dass das grundsätzlich ähnlich ist. Weitere Kandidaten:
Eminence Delta Pro, 12" und 15". Das sind ebenfalls Austauschchassis für die beiden EVs. Den 12er habe ich schon mal als Gitarrenlautsprecher gehört und für gut befunden. Den einfachen Delta 12 nutze ich selbst für beides, ebenso den Oberton 15L400.
Bei den modernen Lautsprechern bin ich mir in bezug auf ihre Eignung als Gitarrenlautsprecher nicht so sicher: Eminence Kappalite 3015 kann man dazu vergessen, den Deltalite 2515 nur sehr bedingt empfehlen - geht grad so, wäre mir aber zu teuer, wenn es wirklich um "sowohl als auch" geht, und beim 15er Fane befürchte ich das eigentlich auch. Schade - alle drei sind natürlich prima Chassis, aber eben nicht für die E-Gitarre.
Wegen der eher geringen maximalen Membranauslenkung der meisten der genannten Chassis wird man vor allem für den Einsatz als Basslautsprecher zwei Stück brauchen, wenn man den vorhandenen Verstärker ausfahren möchte.