Hallo,
ich habe seit Jahren einen Fame Studio Tube 15. Der funktioniert zwar problemlos und klingt auch sehr brauchbar, gespielt habe ich ihn dennoch so gut wie nie.
Daher habe ich ihn ausgeschlachtet zu einem "Vox" umgebaut.
Ursprünglich wollte ich die Platine beibehalten und modifzieren. In dem Chassis wurde es aber offenbar sehr warm, die Platine ist im Bereich der Heizung und der EL84 verfärbt. Und die Isolierung der Kabelschuhe der Heizung war völlig verkohlt.
Ich habe die Platine deshalb entsorgt und mich schweren Herzens an eine mehr oder weniger freie Verdrahtung gemacht (eigentlich bin ich ja PCB-Fan ...).
Trotz Enge im Chassis und keiner Erfahrung in dieser Bauweise und keinem vernünftigem Layout (grob habe ich mir das Layout überlegt, die Details entstanden aber während des Lötens) ist ein funktionierer Verstärker rausgekommen. Der Verstärker kann vielleicht als Abschreckung dienen wie eine Verdrahtung nicht aussehen soll, oder als Beispiel, dass auch ein "hässliches" Innenleben funktionieren kann
Der Verstärker brummt etwas mehr als ich gerne hätte, für mich ist es aber noch ok. Ich vermute mal, dass das (100Hz Netz-) Brummen hauptsächlich am Layout liegt. Wahrscheinlich ist es aber auch grundsätzlich nicht so einfach einen Amp in so einem kleinen Chassis brummfrei hinzubekommen. Die Originalschaltung hat zumindest auch deutlich gebrummt.
Der Amp ist ein klassischer Vox mit leichten Modifikationen (für Details siehe den Schaltplan).
Die Frontplatte ist von Schaeffer (und die Farbe gefällt mir sehr gut!).
Ich habe noch nie einen Vox gespielt, ob mein Machwerk wie ein Vox klingt weiß ich daher nicht. Er klingt auf jeden Fall anders als alle Verstärker die ich bisher gespielt habe. Die Höhen werden anders dargestellt.
Die Endstufe zerrt übrigens ziemlich heftig. Mir gefällt der Sound fast immer besser mit zurückgeregeltem Master.
Voll aufgedreht bzw. mit leistungsstarken Pickups wird auch der Phasendreher heftig überfahren. Auch das klingt meiner Meinung nach eher bescheiden. Daher habe ich auch die Spannungsteiler nach dem Volumepoti bzw. nach dem EQ hinzugefügt, dadurch klingt der Amp für meinem Geschmack über einen weiteren Regelbereich gut.
Die Tone Cut Schaltung finde ich ziemlich nutzlos, die habe ich fast immer zugedreht. Auch frage ich mich, warum Vox da ein logarithmisches Poti verbaut. Der Regelweg ist damit völlig (!) unbrauchbar, nur auf den allerletzten Millimeters ist ein Effekt hörbar. Ich habe jetzt ein lineares Poti drin. Ideal wäre mMn aber ein rev. log. Poti bzw. ein log. Poti als Tone statt als Tone Cut verschaltet.
Den Normal Kanal finde ich ohne Bright Kondensator völlig unbrauchbar (auch mit Treble Booster). Mit Bright C klingt er aber sehr nett.
Im Link Modus werden beide Kanäle gleichzeitig betrieben. Der Nutzen ist überschaubar, da in den meisten Einstellungen ein Kanal den Sound dominiert.
Noch eine Frage zu den EL84:
Mit den Originalröhren war bei einen Röhre die Kathodenspannung bei ca. 20V und die Anoden- und Schirmgitterspannung insgesamt ca. 20V geringer. Die Röhre scheint also heftig Strom gezogen zu haben. Deutet das auf einen baldigen Röhrendefekt hin oder was ist da los? Optisch war die Röhre unauffällig.
Grüße
Peter