Moinmoin zusammen,
ich komm noch mal auf den Ausgang zurück.
Wenn es hinter einer Röhren-Vorverstärkerschaltung brummt, kann das nur drei prinzipielle Ursachen haben:
1.) Es brummt schon vorher und die Schaltung verstärkt das brav.
2.) Die Röhre erzeugt das Brummen.
3.) Die Beschaltung der Röhre erzeugt das Brummen.
1. fällt hier komplett aus, Röhrentausch würde da gar nichts helfen.
Zu 2. fällt mir auch keine andere Ursache als die oben genannten ein:
- Zu kleine Kapazität zwischen Heizfaden und Kathode. Dann wird das Brummen bei Gleichspannungs
*1)-Heizung verschwinden bzw. im Maße der Brummunterdrückung der verwendeten Heizspannung reduziert. Bei Wechselspannungs-Heizung kann auch die Art der Symmetrierung der Heizungsversorgung in diesem Fall zu Verändern des Brumm führen.
- Mechanisches Brummen durch Schwingen der Elektroden (vornehmlich des Gitters)
*2).
Zu 3. gibt es folgende Möglichkeiten:
- Vorröhren haben so gut wie immer eine eigene Siebung/Spannungsreduktion direkt an der Schaltung, das entkoppelt auch über Versorgungsleitungen eingestreuten Müll. Eine Röhre, die mehr Strom zieht als eine Kollegin mit weniger Strombedarf, kann bei "wackeliger" Siebung zu erhöhtem Brumm führen.
- Für den vorliegenden Fall nicht relevant sind Brummen durch Einstreuen (dazu gehören auch alle "Masseschleifen") und das Einbringen von Brummen durch Zuführen eines brummenden Rückkopplungssignales bei Rückkopplung über mehrere Stufen. Beides bliebe bei Austausch der Röhren unverändert.
Es bleiben meiner - zwar begründeten, nichtsdetotrotz mit der Unsicherheit jeder Ferndiagnose behafteten - Meinung nach nur die beiden Möglichkeiten von 2. und die erste von 3.
Um zum Röhrenprüfgerät zu kommen:
- Nichts von 1. oder 3. würde ein Röhrenprüfgerät entdecken können
- Das Röhrenprüfgerät will ich sehen, das einen "Rappeltest" durchführt oder die Kapazität zwischen Heizung und Anode misst ...
Insofern bin ich bei denen, die ein solches Gerät für sehr nützlich halten, aber dennoch wissen, dass ein Röhrenprüfgerät bei Brummproblemen eben gar nicht hilft.
HTH
Martin
1) [Korinthenkacker-Modus]Wir haben E...- Röhren und versorgen die Heizung daher mit Spannung, nicht mit Strom (obwohl der natürlich auch fließt).[/Korinthenkacker-Modus]
2) Die JJ ECC83S ist übrigens als Spanngitterröhre gegen mechanische Einflüsse verglichen mit normalen Röhren sehr unempfindlich. Für hoch verstärkende Vorstufen in auf Boxen stehenden Heads und Kofferamps (da rappelt es ja nicht nur mit 100 Hz
) halte ich sie für sehr geeignet.