Moin,
was ich aus eigener Erfahrung beitragen kann: Nich pfuschen
. Bei meinem Rack-Midiswitcher habe ich die Faultiervariante probiert und den THRU genauso beschaltet wie den OUT - man muss dazu sagen, dass man beim ATMEGA den MIDI OUT ganz gut ohne den Buffer-Kram machen kann, der TXD vom ATMEGA kann das auch so treiben (220R an den TXD und über die Buchse raus).
Ich schön einen auf Schweinchen Schlau gemacht, einfach über einen 220R am RXD das Signal wieder raus geschickt. Hat auch Bombe funktioniert - für ca. eine Betriebsstunde, dann ist mit schöner Regelmäßigkeit der AVR abgeschmiert.
Also wenn in Hardware, dann inklusive der benötigten Buffer. Wenn Du eine serielle Schnittstelle über hast, kannste das auch in Software im µC machen; so hab ich das gemacht, weil ich eigentlich gar keinen MIDI-OUT, dafür ganz dringen einen THRU gebraucht habe: Alles, was über RXD reinkommt direkt unverändert am TXD wieder rausschicken. Latenz sollte da kein Problem sein, bei mir funktioniert das einwandfrei.
Wenn's ohne basteln gehen soll: Beim T gibt's für'n Vierziger eine 4x THRU Box von Miditech. Die hat einen IN und verteilt das auf bis zu vier Kandidaten. Da würde ich mich heute ehrlich gesagt nicht mehr hinsetzen und selber was bauen.
Gruß, Nils