So, habe mir eure Posts genauer angeschaut und meine Gedanken dazu gemacht:
@Geowicht und Laurent: nicht Frust war es, eher ein wenig Verwunderung, dass das Thema kein Interesse fand. Hat sich jetzt ja geändert.
Dirk und andere Händler wollte ich nicht direkt fragen um sie allenfalls nicht in Verlegenheit gegenüber "ihren" Herstellern zu bringen. Zudem interessieren mich ja ganz besonders die Erfahrungen von "Mitpraktikern" in der Werkstatt. Ja, die preisgünstigen "LPS" eignen sich wegen der starken Mikrofonieneigung fast nur für PI und Vibratostufen und allenfalls Treiber bei Federhall. Den Link von Laurent werde ich noch besuchen!
@Jürgen: du erwähnst die Blackplates: da habe ich bisher auch noch nicht viel darüber gefunden und meine Messungen sagen auch nicht gerade viel aus. Was ist deren Vorteil?
In diesem Zusammenhang: ich habe noch einige "Marshall Gold" mit vergoldeten Pins aus einem alten Lagerbestand bekommen. Die Tuben sind aber gerade betreffend Mikrofonie zB. einer aktuellen Tungsol 12AX7 aus dem Shop hier deutlich unterlegen. Deren Vorteil ist mir auch eher rätselhaft. Ob dann Goldpins in versilberten oder "nur" verzinnten Fassungskontakten von Vorteil sind, bezweifle ich.
@Jochen: doch, doch, schon auch sehr interessant!
"westtauglich gemacht" finde ich sehr schön gesagt! Du erwähnst unsere (meines Werkstattpartners und mir) Lieblings-12AX7 von Tungsol, die bei uns derzeit in allen Highgainstufen eingesetzt wird. Sie ist auch ohne V1-Selektion meist besser als alle anderen 12AX7/ECC83 was Rauschen und Mikrofonie betrifft. Auch Frühausfälle kennen wir bei dieser Tube bisher nicht.
@Otto: dieser Artikel ist schon seit geraumer Zeit im Ordner "Grundlagen Röhren" abgelegt! Sagt viel über die "Tuben-Generika-Szene" aus.
@Peter: Wir (genauer mein Werkstattpartner) sind im Besitz eines alten Röhrentestgerätes (curve tracer HP576), das die exakten Kurven am Bildschirm darstellen kann. Mal schauen wenn wir Zeit dazu finden machen wir das und wenns Interessantes zu berichten gibt, dann veröffentlichen wir es hier, versprochen!
So, nun weiter viel Vergnügen beim Tuben-Vergleichen wünscht mit Grüssen
Bruno