Moin,
ich würde mir gern für meinen Fame GTA 40 (Vollröhre) eine externe Box bauen (lassen). Der Verstärker hat 40 Watt, diese können mittels Pentode/Triode Schalter auf 15 runtergeregelt werden. Impedanz liegt bei 8 Ohm.
Für die Box hätte ich gern 2x12" Speaker drin. Der eine, den ich jetzt habe, reicht mir einfach nicht mehr. Ich bräuchte bisschen mehr Power, damit man mich neben dem ganzen Lead Geschrammel (ich spiele hauptsächlich Rhythmusgitarre) auch mal wieder hört.
Jetzt stellen sich mir als Technikidioten einige Fragen:
1. Der Amp hat 8 Ohm, pack ich mir da jetzt zwei 8 Ohm Speaker in Parallelschaltung rein? Weil wenn in Reihe addieren die sich doch zu 16 oder? Aber wenn ich die parallel schalte ist doch der Gesamtwiderstand bei 4 Ohm? Ist das ein Problem? Lieber zwei 16 Ohm parallel und dann ist doch der Gesamtwiderstand bei 8 Ohm? Oder sehe ich das überhaupt falsch?
2. Bei 40 Watt aus dem Amp sollten sich die Speaker auch etwa in dem Bereich bewegen? Sehe ich das richtig, dass die Speaker, wenn sie eine sehr viel höhere Wattzahl haben, dann nicht die Leistung bringen für die sie vorgesehen sind? Also wenn ich da jetzt, mal übertrieben, 100W Speaker reinbaue kommt quasi nicht so viel bei raus, wie wenn ich 40W Speaker reinbaue? Wo läge denn so die Grenze des guten Klangs, wenn ich 40W ausm Amp habe?
3. Habt ihr Lautsprecherempfehlungen für Blues/ Blues Rock/ Classic (eher American) Rock? Ich spiele eine Fender Am. Strat mit Fat 50's Pickups, suche also nach nen schönen, cleanen, mittenreichen Fendersound, der aber auch gern mal knackige Höhen vorweisen kann.
Vielen Dank im Voraus, ich hoffe ich habe nichts vergessen.