Hallo Peter,
danke für Deine Hinweise.
Ich denke auch, dass der frühe Crunch und die Gegenkopplung nichts miteinander zu tun haben, bin aber nicht sicher. Ich muss wahrscheinlich noch einige Tests machen. Hier die bisherigen Szenarien, alle mit geringstmöglicher Gegenkopplung (122k vom 8 Ohm Abgriff des AÜ in die Kathode von V3a - die Stufe vor dem Kathodyn-PI):
1. Mit Attentuator (Z Air Brake) zerrt es bei Channel Volume (Normal oder Bright) auf 9 Uhr. Mein Eindruck ist, dass der Attentuator die Gegenkopplung verstärkt und damit für Instabilität sorgt. Allerdings habe ich dieses Phänomen - wenn es das ist - noch bei keinem anderen Amp beobachtet.
2. Ohne Attentuator ist der Amp bei Master voll aufgedreht und Channel Volume ganz leicht aufgedreht kristallklar und schon ziemlich laut. Klingt mit vorgeschaltetem Overdrivepedal Hammer in dieser Einstellung. In der Einstellung habe ich die Channel Volumes nicht auf 9 Uhr aufgedreht, weil ich dann zuhause massiv Ärger bekommen hätte. Ich muss das aber mal bei niedrigem Master Volume probieren.
3. V1 hat gemeinsame Gitterbeschaltung (geschirmte Leitung von der Eingangsbuchse an ein Gitter und Drahtverbindung zum anderen Gitter) und gemeinsame Kathodenbeschaltung (1k II 50uf - hatte keine 100uf, aber das ist sicher nicht das Problem).
4. Die Presence-Leitung geht vom 8 Ohm Abgriff quer über das Board zum Regler der Gegenkopplung (der liegt auf der Frontplatte ganz links, daneben kommen nur noch die Leuchte und die beiden Schalter für Power und Standby). Von dort wieder zurück zur Kathode von V3a. Ich habe darauf geachtet, dass diese Leitungen von den übrigen Signalleitungen sowie von den Gitterzuleitungen der Endröhren Abstand haben. Leider kann ich derzeit aus technischen Gründen kein Bild posten.
Vielleicht noch ein paar Hinweise zur Masseführung - hier können Fehler ja auch zur Instabilität beitragen: ich habe dieses Mal eine Masseschiene quer über das Board geführt, an die alle Massen angeschlossen sind - Vorstufen zuerst, dann PI, dann Endröhren-Kathoden, dann Bias, dann Masse Ladeelko/Mittelabgriff Hochvoltleitung und Mittelabgriff Heizleitung. An diesem Punkt habe ich die Masse auch an das Alu-Chassis geführt. Sollte ich besser die Vorstufenmassen trennen und an der Eingangsbuchse auf das Chassis führen? Oder reicht es, von der Masse der Eingangsbuchse einen 10nf-Kondensator in der Nähe der Eingangsbuchse an das Chassis zu führen? Bei meinem CJ11-Amp habe ich die Vorstufenmassen und die Endstufenmassen getrennt, aber dieser Amp hat keine Gegenkopplung.
Das war jetzt viel Text, aber hilft hoffentlich weiter.
Viele Grüße
Stephan