Technik > Tech-Talk TT-Projekte

TT-Spitfire Modifikationsmöglichkeiten?

<< < (2/5) > >>

The stooge:
Mojn,

--- Zitat von: stevo am 15.11.2017 07:59 ---Clean ist er allerdings echt eine Waffe, [...] Prinzipiell soll er jetzt aber weitestgehend original bleiben.
--- Ende Zitat ---

So sehe ich das auch, der cleane und etwas angezerrte Ton ist Killer und die Stärke vom Spitfire. Anfangs hatte ich ebenfalls Schwierigkeiten mit zuviel Gain und musste die Vorstufen- und PI-Röhren tunen, bis er zahm genug war. Ich spiele ihn mit P90ern, die nimmt er gerne, allerdings ist bei voll aufgedrehtem Master bei 12-Uhr-Stellung des Volume-Reglers Feierabend. Wenn man was anderes will, sollte man sich einen anderen Amp zulegen, anstatt ihn umzubauen. 

ne schöne Jrooß, Mathias

Dirk:
Hallo und danke für die Rückmeldung,

--- Zitat von: Doc Dooley am 14.09.2018 18:55 ---Ich vermute mal, dass es nicht schwer sein kann, einen Master-Regler und einen Cut-Regler hintereinander zu schalten. Da können sich die hiesigen Elektronik-Cracks ja gerne austoben

--- Ende Zitat ---

schau dir mal den AC18 Schaltplan an.

Hierfür benötigt man zwar noch ein weiteres Poti aber im Chassis sind ja Bohrungen ausreichend vorhanden.

Gruß, Dirk

darkbluemurder:

--- Zitat von: Doc Dooley am 14.09.2018 18:55 ---Ich vermute mal, dass es nicht schwer sein kann, einen Master-Regler und einen Cut-Regler hintereinander zu schalten.

--- Ende Zitat ---

Hallo Doc,

ist es auch nicht. Das habe ich in verschiedenen meiner Amps (Club Deluxe, Chieftain, HoSo56) mit Erfolg so verwendet. Allerdings habe ich nicht das von Matchless bevorzugte Crossline-Master-Volume, sondern den LarMar PPIMV verwendet.

Viele Grüße
Stephan

Laurent:

--- Zitat von: darkbluemurder am 17.09.2018 10:25 ---Allerdings habe ich nicht das von Matchless bevorzugte Crossline-Master-Volume, sondern den LarMar PPIMV verwendet.

--- Ende Zitat ---

Hallo Stephan,

Was waren die Klangergebnisse, die dich zu deiner bevorzugten Lösung hingetrieben hat ?
Komischerweise habe noch keinen PPIMV eingebaut...

Gruß,
Laurent

darkbluemurder:
Hallo Laurent,

für mich war und ist das LarMar PPIMV dem Crossline-MV (was auch ein PPIMV = post phase inverter master volume ist) in folgenden Punkten überlegen:

1. Der Regelweg ist gleichmäßiger und färbt den Sound beim Runterregeln weniger als der Crossline - regelt man diesen runter, wird es relativ schnell kratzig.
2. Hat man gleichzeitig einen Cut-Regler im Amp, so wirkt er auch bei niedrigen Einstellungen des LarMar. Beim Crossline wird er in niedrigen Einstellungen deutlich weniger wirksam.
3. Für meinen Geschmack klingt der ganze Amp mit dem LarMar offener und natürlicher.

Und ja - ich hatte beide Versionen in jeweils zwei Amps drin und konnte direkt vergleichen - beide Male dieselben Ergebnisse.

Vollaufgedreht sind sie beide quasi aus dem Signalweg - insoweit also kein Unterschied.

Spezialfall Spitfire/18W: hier hat ein PPIMV mehr Einfluss auf den Ton als bei z.B. dem Club Deluxe (vergleichbar dem Matchless Lightning oder dem Dr. Z MAZ) oder dem Chieftain, weil der Spitfire nur eine Gainstufe vor dem PI hat (die anderen haben alle zwei). D.h. beim Spitfire müssen die Endröhren ebenfalls für die Zerre herhalten, und der PPIMV fährt den Schub für die Endröhren eben zurück.

Auch eine Sache des persönlichen Geschmacks: ich bin normalerweise kein Fan von Bright-Caps am Volumepoti - beim Spitfire finde ich ihn aber dringend nötig. 

Viele Grüße
Stephan

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln