Hallo Marius
also die Boogies haben folgende Krankheit, daß die Endstufen mit einer fixen BIAS Einstellung geliefert werden. Deshalb kann man so ohne weiteres den Ruhestrom nicht den verwendeten Röhren anpassen.
Die Boogieröhren werden damit beworben, daß diese dem fixen BIAS der Verstärker entsprechend selektiert werden.
Ich hab zu diesem Thema mal mit Stephan von TAD gesprochen. Die haben Tests mit Boogieröhren gemacht und festgestellt, daß die Röhren keinesfalls mit dem selben Ruhestrom laufen. Insofern steht hier Aussage gegen Aussage (Boogie vs. TAD)
Ein weiterer Punkt zu den Endstufen der Boogies: Exportmodelle (230V) werden von Haus aus mit sehr niedrigen Ruheströmen ausgeliefert, das hat folgenden Grund. Die Röhre nimmt dadurch mit Sicherheit keinen Schaden. (Das beugt Garantiefälle vor!) Nachteil: Der Verstärker klingt nicht so wie er klingen könnte.
Also Original Röhren müssen nicht sein! (Weil das sind auch nur irgendwelche China Röhren die halt selektiert und mit Mesa Aufdruck gelabelt werden) Und ein optimaler Sound ist nicht garantiert (siehe oben)
Je nach Soundvorstellungen sind andere Hersteller evtl besser.
In der Vorstufe kannst Du da nach Herzenslust ausprobieren.
(Da muß man nix BIASen)
Für die Endstufe kann ich dir folgenden Tip geben: Laß dir in deinen Boogie BIAS Trimpotis einbauen bei einem Techniker. (Das ist kein Hexenwerk, da wird nur der feste Widerstand gegen einen Trimpoti getauscht) und dann auch gleich neue Endstufenröhren einmessen.
Welchen Hersteller du auswählst hängt von deinem Soundgeschmack ab. Schau doch mal in den Bereich Röhren hier im Forum, da wird einiges über die verschiedenen Hersteller und deren Sound geschrieben. Oder stell konktret die Frage:
"Ich spiel den Stil mit dem Sound, hab diese Gitarren diesen Amp
und diese Box, welche Röhren könnt ihr mir Empfehlen?"
Da wirst du dann geholfen!
Diese Ausführung stellt meinen Kenntnisstand dar,
wenn da was falsch sein sollte bitte korrigieren!