ein herzliches "Gligg'auf " an die liebe Forengemeinde
Da sich hier in der Galerie irgendwie nix mehr so richtig tut dachte ich ich schreib mal wieder was. Bin nach dem Fein-Tuning meines µTones auf Abwege geraten und habe mich den kleinen Tretminen zugewandt. Ein Freund präsentierte mir letztens seinen ersten selbstgebauten Effekt (stolz wie Bolle) und das hat mich irgendwie angesteckt. Und da ich die Gehäuse der Firma Boss so schön finde habe ich mir gleich mal ein paar alte besorgt und das löten angefangen.
Rausgekommen ist vorerst ein Overdrive (Fulltone OCD) und ein Chorus (Boss CE-2). Und mein Tuner hat auch einen neuen Anstrich bekommen.
Über dem ganzen Basteln dachte ich die ganze Zeit über eine neue Lösung für die Treter nach. So eine Art Topteil (zwischen Amp und Box), wo man die Treter reinlegt, mit integriertem Looper (Steuerung Amp und Looper mit einem Fussschalter). Das ganze noch so, dass die Potis der Treter von aussen leicht zugänglich sind. Naja, habe lange überlegt aber ich kam auf keine Lösung, die nicht irgendwelche unschöne Kompromisse mit sich brächte.
Allerdings fiel mir auf Arbeit ein altes Notlicht-Gruppenversorgungsgerät in die Hände. Und beim Anblick der Rack-Einbauten kam mir eine andere Idee. Sicherlich keine absolute Neuerung, aber für mich zumindest einen Versuch wert. Die Effekte werden einfach als Steckkarten ausgeführt. So komme ich an alles ran, bin super flexibel, und auch noch relativ platzsparend. Klar muss ich jeden Effekt den ich haben will entweder neu aufbauen oder kaufen und dann aus dem Gehäuse nehmen. Aber die Anbindung an den Looper wird so ausgeführt, das die Einbindung relativ leicht fällt. Geplant sind zwei Looper-Controller von Dirk für 8 Effekte und nochmal 8 Remote-Anschaltungen für Zusatzfunktionen. Als Verbindung gibts Flachbandleitungen mit Pfostenstecker im Rack und ich kann bei jedem Steckplatz dem Effekt per Schalter sagen, ob er in die Effektschleife oder zwischen Gitarre und Amp kommt. Auch eine Parallelschaltung eines Preamps zum Preamp des Amps soll möglich sein.
Im Moment konstruiere ich noch Schaltpläne und Platinen... reihenweise
liebe Grüsse und eine schöne und besinnliche Adventszeit,
corne