Guten Tag,
ich habe mir angelehnt an einen Matchless DC30 den EF86 Kanal mit 2 EL84 in der Endstufe aufgebaut. Den Schaltplan habe ich beigefügt (bin fortgeschrittener Anfänger, nehme daher konstruktive Kritik auch gerne an
). Klanglich bin ich schon sehr zufrieden, muss vielleicht noch kleinere Anpassungen vornehmen wenn der Combo fertig ist.
Allerdings habe ich ein Problem: Ich will gerne einen Reverb einbauen, habe dazu das LND-Verb Kit mit dem empfohlenen Hammond 1750A und 8AB2A1B bestellt und eingebaut. Eingebaut habe ich es nach dem Volume Regler (siehe Skizze) nach der "JTM-45 Methode". B+ habe ich zunächst von Punkt "D" in meiner Skizze genommen. Vorher hatte ich dort ca. 340V, nach dem Anschluss des LND waren es nur noch 274 V.
Schalte ich den Amp an kommt im Triodenmodus der El84 ein sehr lautes Brummgeräusch, schalte ich auf Pentode ein extrem lautes kreischendes Geräusch. Zwar funktioniert der Hall im Triodenmodus, aber insgesamt ist der Amp dann leise, klingt unschön und ich habe sehr schnell Rückkopplung, wenn der Hall etwas aufgedreht ist.
Im Schaltplan habe ich mal die Messwerte eingetragen, in
Blau
ohne angeschlossenen LNDVerb in
rot
mit.
Dazu die Messwerte an der LNDVerb:
B+: 274V
Linker LND (D): 133V
Rechter LND (D): 142V
B+OT: 242V
OT: 241V
R3: 0,36V
R7: 0,34V
R10: 0,33V
Meine Fragen:
1. Ist der Spannungsabfall an B+ (mit LNDVerb 274V, ohne 340V) normal?
2. Liegt es vielleicht an der Position des LNDVerb dass es nicht funktioniert?
Masse läuft alles auf einen Stern. Lötverbindungen habe ich mehrfach überprüft, sehe auch nicht, dass irgendwo etwas kurzgeschlossen ist. B+ habe ich auch von anderen Punkten versucht, klappt auch nicht, die Spannung sinkt überall entsprechend ab und es klingt schrecklich. Was mir noch auffällt ist, dass nach Abschalten die Spannung an den Elkos schnell absinkt. Normal halten sich da etwa 10V, mit eingebautem LNDVerb ist es innerhalb von ein paar Sekunden auf 0V. Testweise habe ich mal dem LNDVerb eine eigene Spannungsversorgung gegeben (aus einem LowWatt-TT-Amp), auch das brachte keine Veränderung, es klang immer noch schrecklich.
Was mache ich falsch? Irgendwie komme ich nicht weiter...
Vielen Dank vorab
Christian