Hallo Corne,
hab mir mal deinen µ-Tone kurz angeschaut. Wow, sehr komplex, das Ganze.
Zum Thema Masse nochmal.
Da verfolge ich ein Prinzip, das ich auch schon öfters umgesetzt habe. (siehe Bilder)
Das ist ein 15W 2 Kanal Amp mit ein paar Features. Da sieht man die Masseverdrahtung
ganz deutlich. Zu jeder Röhrenstufe der Siebelko. Alle Bauteile der Stufe, die mit Masse verbunden
werden müssen, sind am Minuspol des Siebelko angeschlossen. Relativ kurze Wege für
Plus Anode und
Minus Röhrenstufe. Auch der Plus wird wie der Minus betrachtet. Keine langen Leitungen vom Netzteil bis
zu den Anodenwiderständen und keine langen Leitungen für die Masse der Stufe, weil der Siebelko auf der
Netzteilplatine platziert ist.
Das verfolge ich mit aller Akrebie.
Und das nicht ohne Grund, wie man weiß.
Beim SLO möchte ich das allerdings nicht mit 1 Platine sondern mit 2 Platinen konstruieren.
Ob ich die Vorstufenröhren auf der Platine vorsehe oder nicht, werde ich erst noch entscheiden,
wenn ich das Chassis vor mir liegen habe.
Ich bleibe bei einer Klangregelung.
Bei der Umschaltmimik werde ich mich von der Anvil- bzw. SLO-Preamp-Lösung
inspirieren lassen. Ich bin kein Freund von LDR's, das ist der Hauptgrund. Da hat Andy auch seine
Erfahrungen.
https://andyszeugs.wordpress.com/Ob ich Midi einsetzte ..... eher nicht. Obwohl ich da auch das Anvil-Teil nehmen könnte.
Mir reicht eigendlich die Umschaltung Clean/Crunch/Lead per Fussschalter. Und das kann ich mit einer Stereoklinke 6.3
und einer Anzahl an Relais (5V DC) erledigen.
Das Einzige, was ich dann nicht habe, ist der Bypass für den Effekteinschleifweg.
Frage:
Kennt einer von euch Relais, die mit einem Metallgehäuse zur Abschirmung ausgeführt sind?
Hab mal sowas in einem Amp gesehen, weiß aber nicht, wo es die gibt. Kann ja nicht schaden,
wenn man sowas hat, wenn mans braucht.
So, jetzt weiter am Schaltbild. Wenn ich es soweit habe, stelle ich es hier rein zum Check
Viele Augen sehen mehr als zwei.
Übrigens, ein tolles Forum mit großer Hilfsbereitschaft.
Gruss
dombi