Hallo miteinander, wiedermal
da ist ja einiges los hier. Ich melde mich jetzt auch wieder mal zu Wort. Ich bin jetzt die letzte Zeit jede freie Sekunde (waren leider nicht all zu viel) am Amp gesessen um ihn fertig zu stellen. Und was soll ich sagen, vorgestern hab ichs nun endlich geschafft!
Gegen 23 Uhr probeweise über den POS100 an nen 15'' 8Öhmer angeschlossen, Power ON, kurz gewartet und es sind tatsächlich keine Flammen aufgegangen
Also zuerst die PSU durchgemessen --> alle Spannungen haben super gepasst.
Dann nach allen Reglern gekuckt, dass die alle auf Low sind (auch POS AUS, dass ja niemand geweckt wird), dann aus dem Standby eingeschaltet. Naja, was soll ich sagen? Ich glaub im Umkreis von 5km hat man gemeint, dass ne Bombe eingeschlagen hat (wohlgemerkt um 23 Uhr abends) weil so ein Lärm aus dem Lautsprecher kam und der POS den anscheinend nicht unterdrückt hat oder vielleicht doch nicht komplett aus war?!
Also nach kurzem Schock (hat bestimmt 3 Sekunden gedauert) wieder in den Standbybetrieb.
Nach dem ersten verzweifeln was da los ist aber anschließender SEHR SEHR KURZER Suche im Frage&Antworten Bereich von Joachim (ich hab einfach als ersten Klick auf gut Glück auf Seite 32 gedrückt und genau da war mein Problem inkl. Lösung schon) hab ich ihn dann zum laufen bekommen. Die Endstufe hat geschwungen. Also Gitterzuleitungen der Endstufen vertauscht, wieder probiert und siehe da, es hat funktioniert.
Nächster Schritt, Spannungen an den Röhren prüfen --> Spannungen haben wieder ganz gut gepasst, meist +- 5% nur ganz wenige +-10% also sollte so in Ordnung sein?
Als nächstes den Ruhestrom eingestellt (für mich das erste mal). Hab die TT 6L6 - TT XMatching. Konnte alle vier Röhren auf ca. 35mA einstellen bei der Anodenspannung von ca. 460-470V. Sollte soweit auch passen?
Als nächstes kam dann der Soundcheck. Er hört sich jetzt schon wirklich super an, obwohl ich bisher nur mit nem 15'' LS (irgend ein italienischer Hersteller) gespielt hab. Mal gespannt, was da 2 Celestion so rauskitzeln werden
Eine Frage stellt sich mir aber, wenn ich die Volume & Master Regler bei Normal KOMPLETT aufdrehe und bei Overdrive jeweils auf ca. 6 (das wär ja schon in nem tödlichen Bereich für alles im 5km Umkreis - wohlgemerkt läuft er probeweise über den POS) fängt der OT beim Spielen an mechanisch zu knattern und vibrieren. Ob sich das ganze auf den Ton aus dem LS überträgt kann ich bisher schlecht beurteilen, da ich in der Wohnung des Ding einfach nicht so stark aufdrehen kann, damit das Knattern übertönt wird. Mein Verstand würde sagen, bei der Lautstärke und der Leistung die er da fährt (sind dann wahrscheinlich im OD schon 30 - 40 Watt?), darf er das? Aber dafür würde ich gerne um eure Fachmeinung fragen. Ist das normal, oder stimmt hier tatsächlich etwas nicht?
Zum Thema Brumm (diesmal OHNE POS an den Lautsprecher gesteckt und Gitarrenpotis auf LOW), Normal(Clean)-Kanal brummt eigentlich über den gesamten Regelweg gar nicht. Normal(Crunch)- und OD hört man bei oberen Lautstärken schon deutlich (bissl lauter als Zimmer-/Gesprächslautstärke), aber ich glaub auch, dass bei den Lautstärken das sein darf?
So, jetzt erstmal wieder Schluss von meiner Seite. Ich bin euch für eure Kommentare/Hilfe sehr dankbar
Grüße
Matt