Technik > Informativ und Nützlich

SOZO NEXGEN VINTAGE MUSTERD CAPS

<< < (2/4) > >>

Rollo:

--- Zitat von: GeorgeT am 28.01.2018 18:52 ---Weils von 72 Jungfrauen im Mondenschein handgekloeppelt wird... O0

--- Ende Zitat ---
Wieder was gelernt, ich dachte immer, die mustard caps würden von 13 Jungfrauen bei Vollmond in Stonehenge oder in Höhlen bei Kerzenschein zertifiziert  aus alten Senfkappen mit dem Munde geblasen, ähnlich den ganz alten mexikanischen Hildegardis Tele-Pickups....aber vielleicht bringe ich da auch etwas durcheinander....

GeorgT:

--- Zitat von: Rollo am 28.01.2018 19:18 --- von 13 Jungfrauen bei Vollmond in Stonehenge oder in Höhlen bei Kerzenschein zertifiziert...  ...aber vielleicht bringe ich da auch etwas durcheinander....

--- Ende Zitat ---
Hallo Rollo
ich glaube du hast Recht und ich habe etwas verwechselt, das mit denen 72 Jungfrauen ist bei den Moslems...

Dirk:
ihr habt mal wieder Langeweile heute  ;D

Gruß, Dirk

Olaf:
Hallo Lewis,

was die Jungs Dir sagen möchten: Wenn Du einen Kondensator mit dem gleichen Kapazitätswert, wie den mit dem der Vergleich stattfindet
einsetzt und dieser Kondensator vom Spannungswert geeignet ist, das Dielektrikum über Temperatur, Spannungsfestigkeit und Frequenzabhängigkeit keine Abweichungen erzeugt, wirst Du keine klanglichen Unterschiede hören können.
Alle Unterschiede die hier hineingehört werden, beruhen darauf, daß aus meiner Sicht der gewechselte Kondensator, entweder einen anderen Kapazitätwert hat ( alte Kondensatoren ändern ihre Werte teilweise dramatisch) oder bei sehr kleinen Kondensatorwerten lange Zuleitungsinduktivitäten hinzugekommen, oder verschwunden sind. Wenn sich an der Impedanz des Bausteins nichts geändert hat, wirst
du auch keine klangliche Unterschiede feststellen.
Natürlich kann meine Aussage keine Änderung der Impedanz innerhalb des betrachteten Freqenz- und Temperaturbereiches für High-End
HiFi schon bedeuten das manche Dielektrika weniger oder gar nicht geeignet sind. Ob Elektrolyt- Polyprobylen oder keramisch macht hier schon einen deutlichen Unterschied.
Ich gehe aber davon aus, daß hier moderne Kunstoffolienkondensatoren, wie sie jetzt in Röhrenverstärker eingesetzt werden, keinerlei Unterschiede zeigen werden.

Ich möchte hier jetzt aber nicht schon wieder eine große Diskussion anstossen, nur für Lewis, es gibt aber tatsächlich nur wenige Foren, welche fachlich begründet, weiter führen würden. Der meßtechnische Aufwand wäre auch enorm, wenn man hier über die einzelnen Dielektrika und Hersteller versuchen würde Unterschiede welche sich klanglich auswirken, herausmessen zu wollen.

Viele Grüße

Olaf

GeorgT:

--- Zitat von: Olaf am 29.01.2018 15:04 --- Der meßtechnische Aufwand wäre auch enorm, wenn man hier über die einzelnen Dielektrika und Hersteller versuchen würde Unterschiede welche sich klanglich auswirken, herausmessen zu wollen.
--- Ende Zitat ---
Hallo Olaf
wenn du den Link, den ich oben gepostet habe, von gitec-forum.de, anklickst und Kapitel 9 liest, dann findest du deinen meßtechnischen Aufwand mit einem guten Kommentar des großen Meisters...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln