Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

DIY#1 fertig!!!!

  • 14 Antworten
  • 7029 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline the_moppi

  • YaBB God
  • *****
  • 590
  • Ich liebe dieses Forum!
DIY#1 fertig!!!!
« am: 14.11.2005 19:16 »
He leute!

Hab’s endlich geschafft, mal bissel was zu meinem am zu schreiben!
Also:
Es ist ein 150watter, vorbilde stand der dual(tripple) recto von Boogie.
Alles hat damit angefangen, dass ich zufällig auf dieses, eures Forum, gestoßen bin, KILLIGREWS Nachbau und GUIDOS Nachbau verfolgt hatte. Da dacht ich so, man ham dies drauf! Ich hab bissel mehr gelesen, mir ein Buch gekauft, noch mehr gelesen, dann so gedacht, he, probierstes mal! Hab lange mit der planung verbracht, und wollte es schon fast wieder sein lassen, als ich bei ---- nen defekten roost 150watt am gefunden habe! Gekauft für 120 plus versand! Wollte ursprünglich die Endstufe drinnen lassen, das Ding war aber total vergammelt. Also Trafos, paar Kleinteile und das Gehäuse genommen! Bin dann zu nem Kumpel gegangen, und hab mir ein Stück Stahlblech 2mm besorgt. Gebohrt, von nem andren Kumpel biegen lassen. Und dann gings los: ich hab keine Ahnung was ich da baue, aber es geht!  Dann wusste ich langsam was ich da mache! Es musste natürlich auch ne Box her, aber dazu später!
Bei mir funzt alles wie geschnürt!
- 3 kanäle, clean, crunch, lead
- die Feedbackschaltung hab ich mit einem scjhalter geregelt, der aber für alle Kanäle gilt
- geschalten wird mit Relais und selbstgebastelen optokopplern
- im chrunch kann ich die R/C vom gainpot zuschalten
- alle ECCs werde mit 12,6V DC geheizt
- Bias (geht von –12 bis –89V)  kann ich einstellen für: ein paar links, ein paar rechts, einzelne linkts und einzelne rechts
- Ausgänge: 1x16Ohm, 2x8Ohm, 2x4Ohm
-serieller effektloop

hab dann natürlich die orangedrops verwendet, und 1w Rs. Hab auch die schalter von conrad genommen, wow, die halten! Sind die Hochstromschalter aus metall! Hab 2 sicherungen, und nen spannungswahlschalter.
Röhren:
V1: JJ 12AX7
V2,V3: TT 12AX7
V4: EH 12AU7
V5: JJ 12AX7

V6-V11 : TT 6L6GC

Ich habviel getestet : alles TT in der vorstufe war mir zu kratzig, zu hell, besonders in der PI! Dann hab ich mit EH experimentiert, war auch nich viel besser. Dann als V1 und V5 die JJ, da war alles perfekt!! Die Box klingt komiscvhwrweise im 4OHM ausgang bedeutend besser!!
Zum klang:
Als erstes war ich bissel enttäuscht, aber wenn die speaker richtig eingeschwungen sind, passt das! Im CH3 isses ordendlich, aber nicht zu matschig, hab gain auf 13Uhr. Im CH2 hab ich ganz leichte zerre, dass ich angezerrte Singelnotes spielen kann oder offene Akkorde, der clean is eben clean! Der am is immer durchsetzungsfähig, macht genug druck, ohne zu wummern. Kann ihn aber nicht lauter spielen als 10Uhr master, 13Uhr channelmaster. Weil’s dann zu laut wird und sich unser HARTER drummer nich mehr hört! Also echt laut!
Axo, hab natürlich auch ne box gebaut, aus 16mm Bikrenmultiplex, alles verstrebt, verschraubt, verleimt, verdübelt, und noch eckleisten! Dann 4 jensen neos rein -> sau leicht und laut! Alles noch etwas schick gemacht, und gleich ein auftritt gehabt!
Das gute ist, ich hör mich immer, egal wie laut unser andrer Gitarrist ist! Echt toll!
Die bilder die hier sind, sind die vom auftritt, die anderen kommen noch, wenn ich’s schaffe ein kabel für meine digicam aufzu treiben! Ich stehe ganz rechts, mein amp
Steht rechts neben dem schlagzeug, der der aussieht wie ein Mesa-Boogie Costum!

Achso, noch mal ein RIESENGROSSES DANKESCHÖN AN ALLE!!! Ich hatte keine ahnung, und mit euch hab ich es geschafft meinen superamp zu bauen! Vor allem danke an DIRK, weil er immer nett freundlich und mit dem versand super schnell ist! Also ein großes DANKESCHÖN an die TUBE-TOWN gemeinde!!!!!!!

Mit freundlichen Grüßen
Marek

http://www.dylirium.de/Bildergalerie/Sonstige/Geburtstagsparty/Geburtstag02.JPG

http://www.dylirium.de/Bildergalerie/Sonstige/Geburtstagsparty/Geburtstag04.JPG
« Letzte Änderung: 14.11.2005 21:10 von the_moppi »
ICH HAB EUCH ALLE LIEB!

*

Afrobusch

  • Gast
Re: DIY#1 fertig!!!!
« Antwort #1 am: 14.11.2005 20:31 »
Hoi Marek!

Gratulation zum tollen Amp!! Darf ich mal ganz frech fragen, ob du noch Bilder von den Innereien nachlieferst, mich interessierts einfach ;)

Viel Spaß beim Rocken!
Grüße
Mathias

*

Offline the_moppi

  • YaBB God
  • *****
  • 590
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: DIY#1 fertig!!!!
« Antwort #2 am: 14.11.2005 20:37 »
ja, hier!
« Letzte Änderung: 14.11.2005 21:06 von the_moppi »
ICH HAB EUCH ALLE LIEB!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.935
  • 2T or not 2T
Re: DIY#1 fertig!!!!
« Antwort #3 am: 14.11.2005 20:49 »
könnt ihr bitte, bitte Bilder in einer monitorfreundlichen Grösse einstellen ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Eugen L.

  • YaBB God
  • *****
  • 419
Re: DIY#1 fertig!!!!
« Antwort #4 am: 15.11.2005 07:56 »
Hi, schaut richtig super aus, respekt wie hast du die frontbeschriftet wenn man fragen dürfte?

Gruß

Eugen
Rock rules ,Metal art

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: DIY#1 fertig!!!!
« Antwort #5 am: 15.11.2005 09:38 »
Einfach Geil !  :)

*

Offline hallthom

  • YaBB God
  • *****
  • 566
Re: DIY#1 fertig!!!!
« Antwort #6 am: 15.11.2005 10:00 »

Zitat
könnt ihr bitte, bitte Bilder in einer monitorfreundlichen Grösse einstellen ?


     http://www.irfanview.de/

  für die Bildbearbeitung  8)
Die Elektronenröhren sind aus der heutigen Technik nicht mehr wegzudenken, sie haben sich in einem Siegeszug ohnegleichen die Welt erobert. (Zitat von 1962)

Tube-Audio

*

Offline the_moppi

  • YaBB God
  • *****
  • 590
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: DIY#1 fertig!!!!
« Antwort #7 am: 15.11.2005 11:27 »
danke leute!

@eugi
die front hab ich mit soner durchsichtigen, selbstklebenden folie gemacht, also erst bedruckt, dann draufgeklebt!

Mfg Marek
axo, ich wollt mich an dieser stelle nochmal bei nem kumpel bedanken, der mir die gitterbleche gefräst hat, und die box im rohbau gebaut hat, und mir mit dem kompletten tolex geholfen hat! danke haferkorn!!

ICH HAB EUCH ALLE LIEB!

*

Gwynedd

  • Gast
Re: DIY#1 fertig!!!!
« Antwort #8 am: 16.11.2005 17:28 »
Moin!

Ihr habt doch alle den A*sch offen! :D

Ich werde feucht im Schritt, von so vielen geilen Selbstbauten!
Der Verstärker sieht aber äußerlich nun wirklich mal aus, wie vom Band!
Alle Achtung!

..es wird Zeit für mich auch mal wieder den Kolben zu schwingen! *g

Grüße

*

HK@horka

  • Gast
Re: DIY#1 fertig!!!!
« Antwort #9 am: 16.09.2006 17:55 »
hehe gern geschehen

 :headphone:


grüße haferkorn

*

Offline BesaMoogie

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Re: DIY#1 fertig!!!!
« Antwort #10 am: 17.09.2006 07:30 »
Wow!! I hope you understand my english, but congratulations on your new amp  :bier: I'm going to build mine soon and I'm relying on some help from you guys!! Time to start polishing my German

*

Offline Ben86

  • YaBB God
  • *****
  • 274
Re: DIY#1 fertig!!!!
« Antwort #11 am: 18.09.2006 12:26 »
Einfach Geil !  :)

Da kann ich mich nur anschliesen  :bier:! Kann man da auch mal n Smaple von hören  ;) :)?!

Grüße
Ben

*

Offline the_moppi

  • YaBB God
  • *****
  • 590
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: DIY#1 fertig!!!!
« Antwort #12 am: 18.09.2006 23:03 »
hi
ja, sampels, der amp steht leider im proberaum, und dort hab ich keine möglichkeit etwas aufzunehmen, aber das wird noch!

Mfg Marek
ICH HAB EUCH ALLE LIEB!

*

Offline jackpotboogie

  • Starter
  • *
  • 8
Re: DIY#1 fertig!!!!
« Antwort #13 am: 5.10.2006 23:29 »
Hi
bin auch gerade am rectifier-planen.
Welchen Netztrafo, Übertrager hast Du genommen?
Hast Du die dreikanalschaltung vom neuen Recti? Wenn ja, kannst Du sie zur Verfügung stellen?
Habe die diversen Mesa-pläne studiert - Ne Idee wie man die Schaltpläne vom Roadking / Roadster finden kann? Suche nach einer guten Clean-Kanal-Lösung.
Wie bist Du mit dem Clean zufrieden? Schaltplan?
Mfg
Georg

*

Offline jackpotboogie

  • Starter
  • *
  • 8
Re: DIY#1 fertig!!!!
« Antwort #14 am: 7.10.2006 10:40 »
Hab die infos wegen trafo etc. 3 ch - recto gefunden. Super forum.

bin aber noch sehr an einem Einblick in die Schaltpläne (preamps) von Roadking / Roadster interessiert
und an mareks clean kanal lösung / erfahrung.
Hätte gerne einen spring reverb  - hat sich jemand daran versucht?
mfg
georg