Technik > Tech-Talk Design & Konzepte

Time Bomb V - 250W Bassamp mit Sende-/Radarpentoden

<< < (45/49) > >>

Laurent:
Sieht cool aus, auch wenn das Zebra mich persönlich nicht so zusagt.

Gruß
Laurent

Wuffenberg:
Hi Laurent, klar das ist reine Geschmachssache. Ich hab halt bei den meisten Auftritten meine Tiger Stretchjeans an, und auch daheim ist viel Tigermuster (nein NICHT im Schlafzimmer  ;D), also passt das fuer mich prima.
Ich mag allerdings auch deine orangen Amps - classy!

Heute gabs ne Menge Staub beim saegen und bohren der Rueckwand. Nicht so mein Ding. Ich mag mehr loeten als saegen. Aber muss man durch. Am WE wird die Rueckwand spraylackiert.

Wuffenberg:
So, das Problem mit der Katodenanhebung der direkt geheizten Roehre ist geloest. Statt die Katode anzuheben, habe ich ueber einen 150k/4,7K Spannungsteiler die -150V Bias angezapft. Die daraus resultierenden -4V gehen ueber einen 1M direkt auf das Steuergitter von V1. Was ein Luxus! Fixed Bias an der Eingangsroehre  ;D Nun laeuft der Compresser in etwa so, wie er soll.

Aber es gibt auch einen Rueckschlag. Der im Chassis (!) eingebaute Choke wird schlappe 60 Grad heiss! Au weia. Hier fliessen auch nur milde 80mA fuer die Vorstufen drueber und am Choke fallen auch nur 4 Volt ab, von daher vermute ich Windungsschluss (hatte die Chokewicklungen beim Anbauen leicht mit dem Bohrer getroffen, die beschaedigte Wicklungslage allerdings abgewickelt, dann auf Durchgang getestet und neu isoliert.). Dummerweise ist das Teil echt verbaut und da komm ich jetzt sauschlecht ran.

Kurzer Check - Chokes werden nicht heiss, oder?

Gruesse, Tom 

Stubenrocker81:
Hallo Wuff,
hast du ein Datenblatt vom Choke? Kannst ja mal den DC Widerstand prüfen. An dem Choke fällt ja eine Spannung ab und damit auch Leistung und die wird halt in Wärme umgewandelt......

P,s, ich freu mich schon auf die Bilder wo die Endrohre mit verbaut sind.
Heftiges Gerät!

Beste Grüße Stephan

Wuffenberg:
Hi Stephan,
der Choke hat laut Datenblatt 70 Ohm, ich messe allerdings nur 33 Ohm. Hmmm scheint tatsächlich noch einen Wicklungsschluss zu haben.
Jetzt teste ich gerade einen anderen Choke mit 2H (statt 5H), und damit ist ein ganz leichtes Brummen im Speaker zu hören, der filtert also nicht ganz so gut. Aber störend ist das Brummen absolut nicht. Den Choke lass ich jetzt mal ne Stunde im Betrieb und mess dann die Temperatur. Dann sehen wir weiter.

Oh und ein Bild vom Amp mit Röhren in Betrieb? Gerne! Allerdings noch ohne Frontgitter und ohne Logo:

Gruss Wuff   

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln