Technik > Tech-Talk Design & Konzepte

Time Bomb V - 250W Bassamp mit Sende-/Radarpentoden

<< < (2/49) > >>

Wuffenberg:
Hurraaaaa, es kommt was raus!! Hab heute mal meinen Bass und ein 4x12 Cabinet drangehängt,
und jaaaa die allerersten Töne kommen schon raus!!  :guitar:

Wer live dabei sein will:

Time Bomb V - 250W Bass Amp (2) First live sounds on GK-71

orange1969:
Astrein  :topjob:
Und danke für die Kennlinien.
Ist zwar im Ua/Ia-Diagramm etwas dünn unter 100mA aber mal sehen...
Bin schon neugierig auf's nächste Video.
LG
Orange1969

Wuffenberg:
Also die ganzen Störgeräusche gestern im 2.Video kamen aussschiesslich von dem blöden Equalizer! Blöde Transistortechnik, boooo..... Den hab ich heute mal entfernt, und siehe da, der Amp hat fast keine Nebengeräusche. Kein Rausch, fiep, brizel, sirr 

Dafür ist mir aufgefallen, dass die Aussteuerung am LS noch nicht ganz symmetrisch ist. Da muss der Bias wohl für jede Röhre einstellbar gemacht werden, was mit meiner aktuell verbauten Kaskade nicht geht (das Teil ist zu schwach). Also muss ein kleiner Trafo her. Hab da noch ein Steckernetzteil rumfliegen, das 9V liefert. Dies back-to-back an die 5V Heizspannung angeklemmt sollte so um die -110V liefern, mit ein paar mehr mA im Kreuz.
Ausserdem driftet der Arbeitspunkt noch zu sehr, weil die Gitterableitwiderstände (bzw die verwendete Bias Kaskade) zu gross sind. So laden sich die g1 der Endröhren beim Spielen zu stark von selbst negativ auf, und der Amp steuert sich so selbst in den Leerlauf. Naja, das sollte dann mit dem neuen Biasnetzwerk kein Problem mehr sein.

Greets, Wuff

Wuffenberg:
Hi Orange,

ich habe mal die Ia/Ua Kennlinie in Richtung höherer Spannungen an g2 extrapoliert - siehe Anhang. Was an der Original Kennlinie interessant ist, dass sie für positive Spannungen an g1 angegeben ist. So was geht ja eigentlich nicht, weil dann Gitterstrom fliesst. Ich hatte genau dieses nicht bedacht. Mein Pentodyn sollte schön um die -50V symmetrisch mit 200V peak to peak aussteuern, so dass ich quasi zwischen -150 und +50V an Ug1 liege. Aber das geht ja gar nicht, denn ab 0V beginnt Gitterstrom an g1 zu fliessen und killt mir die positive Amplitude.

Deswegen versuche ich jetzt mittles höherer Ug2 (wie gesagt, 800V), die Kennlinie nach links zu verschieben. Wenn ich dann einen Bias von -150V wähle und mit 200Vss aussteuere, müsste es einen Anodenstrom bis zu 600mA geben.
Allerdings steigt zZt noch der Gitterstrom an g2 zu stark an, so dass sogar die üppig erlaubten 25W überschritten werden (ich konnte das Gitter 2 glühen sehen. Spektakulär, aber ungesund für jede Röhre...).

Meine Hoffnung beruht nun auf einem neuen Netztrafo, der eine deutlich höhere Anodenspannung erlaubt, so dass Gitter2 wieder entlastet wird.

Viele Grüsse, Wuff

Wuffenberg:
Also, irgendwie klingt das doch schon vielversprechend:

Time Bomb V - 250W Bass Amp (3) A little bit of riffing

Ist ja nur die Endstufe, Vorstufe fehlt noch komplett. Hab nur einen Kompressor (ACOM2) in den Signalpfad mit reingehängt.

Was meint ihr?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln