Servus miteinander,
es ist ja nun schon eine Weile her, dass ich etwas gepostet habe, und mein letzter Thread zu Time Bomb IV ist ja offenbar sehr viel gelesen worden.
Seit meinem Umzug von Moskau nach Mumbai bin ich erst jetzt wieder zum Basteln gekommen, und da ich keinen Bassamp habe, ist es jetzt also an der Zeit, einen zu bauen
Zu den Spezifikationen:
- Ausgangsleistung ca 250W
- Zwei 125W Sendepentoden GK-71 in der Endstufe als Push-Pull
- Mein Pentodyn als Phase Inverter, aufgebaut mit einer 6P7S (4 davon werkeln in der Endstufe von TB IV:)
- Vorstufe mit Pentoden, evtl die schönen goldenen Coke Bottle 2K2M mit 2V Heizspannung
- Kompressor mit Anzeige der Kompression mittels magischem Auge
- Einfache TMB Klangregelung
- nur eher simple Bauelemente, nix High End, kein Vodoo
Fetter Sound, hohe Leistung, unkonventionelles Design und niedrige Kosten als Designmaxime.
Die letzten 7 Tage habe ich an diesem Konzept gewerkelt. Die GK-71 sind ja noch nicht sehr oft in Audio Amps eingesetzt worden, sondern eher in Amateurradio Anwendungen oder eben professionell in Radar-oder Sendeanlagen. Also eine schöne Herausforderung! Problem bei den Teilen ist, dass sie direkt geheizt sind, also keinen direkten Katodenanschluss haben. Und ausserdem benötigen sie eine gigantische Heizleistung von rund 60W (!!) - 20V und 3A. Pro Röhre!
Aufgebaut sind nun bislang eine 6SJ7 Pentode als erster Verstärker, danach folgt die wunderschöne 6P7S als Pentody Phaseinverter, und danach die beiden GK-71 in Push-Pull. Anodenspannung liegt derzeit bei 850V, ebenso liegen die Schirmgitter der GK-71 an dieser Spannung. Der fixed Bias ist bei -110V.
Als Ausgangstransformator nutze ich derzeit einen russischen Ringkern-Netztransformator, errechnetert Ra=1,9k (Andode zu CT). Ein Hammond AÜ wäre natürlich besser, aber mit 260Euro recht teuer. Und erstmal sehen, wie sich der Toroid so schägt. Bislang schauts gut aus.
Mit den oben genannten Werten komme ich aktuell auf 140W, nicht schlecht für einen Versuchsaufbau nach einer Woche.
Als nächstes soll aber der Powertransformer gegen eine wesentlich stärkere Variante getauscht werden, die Anodenspannung wird noch steigen
Ich habe heute ein kurzes Video zum Testaufbau hochgeladen, wenn ihr mal reinschaun wollt:
Time Bomb V - 250W Bass Amp with Radio-/Radar Pentodes GK-71Grüsse,
Wuff