Jeder ist im Internet ja Kritikerexperte und so, und vom Sofa aus alles Kacke finden ist relativ einfach; ich hab auch vom Gitarre bauen relativ wenig Ahnung, genauso wenig von der deutschen Gitarrenbauerszene. Isofern... bloß meine Sofameinung.
Mir kam das so vor, als hätte der Typ vor dem Kamerateam ziemlich auf dicke Hose gemacht. Ich habe absoluten Respekt vor den handwerklichen Fähigkeiten, aber mehr isses dann auch nicht - Handwerk. Bei der Szene, in der er den Body abklopft, um die "Eigenresonanz zu überprüfen" hat er meiner Meinung nach besonders dick aufgetragen - abgesehen davon, dass die Resonanztöne, die man deutlich hören kann, über den Body verteilt um rund vier Halbtöne streuen und größtenteils weit weg sind von "liegt jetzt bei b,c, ich will weiter runter". Mein spontaner Gedanke war: Bullshit, der will dem unbedachten Zuschauer einen Bären aufbinden und ein bißchen was "Hype" streuen.
Ansonsten habe ich mich gefragt, warum er erst lackiert und poliert, um anschließend noch mal spanend bei zu gehen und die Bohrungen für die Bridge zu setzen - fertigungstechnisch ist diese Reihenfolge Blödsinn. Außer, er hat's einfach vergessen, weil das Kamerateam da war
.