Hallo zusammen,
ich habe hier einen 100W Carlsbro Twin Channel, bei dem ich nicht weiter weiß. Er hatte einen Überschlag an einem Endstufenröhrensockel - natürlich Anode-Heizung. Es hat sich herausgestellt, dass die Ausgangsbuchsen schlechten, teilweise gar keinen Kontakt hatten. So weit, so logisch.
Ich habe auf Wunsch gleich alle Endröhrenfassungen gewechselt, die Ausgangsbuchsen gegen switch crafts ersetzt und die Kontakte im Impedanzwahlschalter gereinigt und nachgebogen. Außerdem wurden alle Potis getauscht, weil die teilweise schon gekracht haben. Die Elkos hatte bereits jemand anders erneuert. Röhren sind neue JJ EL34.
Und jetzt? Der Amp läuft auf den ersten Blick fehlerfrei. 2 Dinge:
1) Die Ausgangsleistung ist mit etwa 70W etwas gering. Ausgang des AÜ und Steuergitter der Endröhren klippen gleichzeitig. Sieht eigentlich normal aus.
2) Kurios: wenn ich an einer Seite der Endstufe mit der Prüfspitze an die Anode gehe, pfiept der Amp heftig, als ob er sich aufschwingt. Das ist auch die Seite, wo die durchgeschossene Röhre saß. An der anderen Anode bleibt der Amp ruhig. Allerdings: Das Ganze passiert auch mit abgetrennter Gegenkopplung und mit anderem AÜ!
Was kann das sein? Und stehen beide Sachen in Zusammenhang? Was kann ich noch testen?
Bin gespannt, was ihr dazu sagt,
Gruß, Peter