Ja, Ernst, so isses!
Schön hast du das aufgezeichnet. Da bin ich nicht sooo begabt!
Ich habe dazu nur ein einfaches Zeichnungspogramm auf meinem Mac.
Ich wollte eigentlich hier im Forum nicht soweit gehen, dass jeder es nachbauen kann, wobei es mir dabei nur um Sicherheitsbedenken geht. "Urheberrechte" will ich nicht geltend machen, sonst hätte ich ja die Bilder hier nicht eingestellt.
Die Verdopplerschaltung bringt immerhin gegen 600 Vdc und kurzfristig Stöme über 50 mA, was doch "lebensbedrohlich" genug ist und "unbedarfte" Bastler könnten dabei schon was abkriegen.
Wie es bei solchen Projekten vorkommt werden im Verlauf der Zeit "Modifikationen" nötig. Kann sein dass ich nicht alle Nachträge im veröffentlichten Schema aufgeführt habe. Gewisse Bauteilwerte hängen auch von den verwendeten anderen Bauteilen ab (zB. Relais, Messinstrument usw)! Also, ich übernehme dafür auch keine Verantwortung. Bitte nur nachbauen, wenn "IHR WISST WAS IHR TUT"!
Die Daten bei den entsprechenden Spannungen entnehme ich den Datenblättern der einzelnen Röhren. Auch da will ich mich nicht "auf die Aeste" wagen!
Die Schutzschaltung soll verhindern, dass im Fall von Ueberschlägen nicht die HT-Sicherung ersetzt werden muss. Bei den meisten einfacheren der Käuflichen ist das so.
Wichtig waren mir auch die Schutzkragen an den Fassungen. Die Sockelpins sind so absolut "fingerberührungsgeeschützt".
Uebrigens habe ich 4 St. zusammen mit einem Kollegen gebaut, 3 St. benutzen "Tuben-Freunde/Kollegen", die alle von der Einfachheit der Handhabung des Gerätes begeistert sind. Für schnelle Tests leistet das Gerät optimale Dienste! Auch die Qualität des Matchimngs in mehreren ausgewählten Arbeitspunkten kann damit gut abgeschätzt werden.
Gruss Bruno
PS.: bis auf wenige Bauteile (Relais, Messinstrument, Gehäuse usw) sind alle Bauteile hier vom TT-Shop
PS2.: für genaue Kennlinienmessungen stehen mir wie schon erwähnt ein Hickok 539C und ein HP576 zur Verfügung
PS3.: wer die "Liste" haben will: gerne gegen eine "persönliche Mail"