Das ist ja alles schön, beantwortet aber meine Frage nicht. Wie nahe ist die ganze Simulation an der Realität, Beispiel 5E3, den man komplett aufdreht sodass die Kiste richtig fett clippt und man diesen kaputten Sound bekommt den Neil Young verwendet.
Gruß, Dirk
Präzisieren wir das Ganze: also der kemper bildet nicht die schaltung nach, sondern das verhalten des geprofilten amps. Das heist er nimmt die Momentaufnahme und simuliert das Verhalten des geprofilten amps. Man kann diesem dann sogar mehr "gain" verpassen als das original je hatte oder cleaner machen.
Es funktioniert bis zu einem gewissen grad wirklich sau gut und soweit ich es festgestellt hatte, furzt das M-britt profil vom tweed Fender richtig rum wenn man ordentlich aufdreht! Wäre es nicht so, hätte ich das teil bereits verklopft und hätte 3 röhren ÄMPS mehr rumstehen.
Wenn man es übertreibt mit gain und mit dem verändern diverser parameter, kann es allerdings schnell unrealistisch werden/klingen.
Beantwortet das deine Frage Dirk?
Wenn man es wirklich 1000 prozentig haben will, stellt man einen 5e3 so ein, dass der den traum sound ausspuckt und profiled diesen dann.
Da viele den kemper ja fast so nutzen wie vorher ihre röhren boliden, ist es ja sicher nicht die schwierigkeit sich 3- 4 amps oder 3 -4 profile eines amps zu suchen oder selber zu machen, die einem passen.
Ich habe zum bleistift meine 3 amps geprofiled. (Linnemann jtm45 der von mir komplett umgebaut und modifiziert wurde, einen marshall jcm800 - 4010 und einen fender twin mit 130W ultralinearschaltung) diese drei spiele ich hauptsächlich.
Der wunsch nach einem neuen Profil mit einem dual setup (jtm45 + jcm 800) wird demnächst realisiert. Wird halt ein größerer aufwand beim erstellen des profils.
Viele scheitern einfach daran die Funktion des kempers zu verstehen. Zum bleistift meinen viele ihn über eine gitarrenbox spielen zu können und haben dabei aber die boxen simulation laufen. Das klingt dann meist nach arsch. Oder es wird eine schlechte aktivbox verwendet. Oder man stellt alles auf eine z.B. EV Box ein und spielt dann live über eine Behringer Box...das wird nie funktionieren.
Ebenso wenn man es mit modulationseffekten übertreibt (ist ja beim röhren amp auch so, nur beim kemper wird die schuld dann auf die digitaltechnik geschoben).
Weiters sollte man wissen wie man einen EQ richtig einsetzt. Bei gewissen profilen muss einfach ein EQ in die Output sektion gesetzt werden und plötzlich klingt das ganze richtig fett und nach echtem röhrenverstärker.
Wie schon öfters bemerkt ist dies ein endlos thema. Das kemper forum platzt aus allen nähten. Da kann man sich milionen von tips holen die einem zum guten sound verhelfen.
Zu guter letzt muss man halt auch mit der digitaltechnik klarkommen.
Jetzt abef genug geschwafelt