Technik > Informativ und Nützlich

Ausgangsübertrager für LTSpice

<< < (2/3) > >>

GeorgT:
Hallo Bea

--- Zitat von: bea am  9.03.2018 22:20 ---...orientierst Dich bei der Endstufe an der Schaltung der Echolette M40 / M70. ...

--- Ende Zitat ---
Ich habe mich nach dem Schaltplan von TT 18 Watt TMB gerichtet, die Spannungen stimmen auch ungefähr, so nehme ich einmal an, dass sich alles außerhalb der Sollwerte bewegt und ziemlich zerren dürfte. Ist das so oder kann der auch clean?
Außer diesem http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,22728.0.html habe ich noch keinen Baubericht über dieses Teil gelesen, und der ist nicht gerade toll, mal schauen.

456Onno456:
Hi Georg,

ein schnelles Drüberschauen meinerseits ergab Folgendes:

wäwäwä.diyaudio.com/forums/software-tools/256627-modeling-pull-push-transformer-ltspice.html
wäwäwä.mcamafia.de/tubes/keksdose/rechnung.htm

Ich halte die Primärinduktivität von 2x50H für viel zu hoch. Das hat nicht mal der InMadOut TT-OT (falls Interesse besteht, dann stelle ich meine Messungen mal ein). Bea liegt hier näher, aber das dünkt mir immer noch hoch.

Dein Übertragungsfaktor ist falsch (zumindest für 8Ohm). Für Raa=8k zu Rlast_sek=8Ohm benötigst du einen Ü von ca. 31,5. Lprim=(L1+L2)*2/ܲ = Lsek.

LG,

Max

456Onno456:
Moin,

anbei die Messungen für den InMadOut 18W Ausgangsübertrager und den Hammond 125D. Prinzipiell habe ich mich an diesem Artikel orientiert: wäwäwä.plitron.com/wp-content/uploads/2010/04/Atcl_3.pdf

Die Teilinduktivitäten auf der Primärseite des Ausgangsübertragers sind dementsprechend dann je Lp/4.

LG,

m.

PS: Ich schreibe das jetzt mal nach memoriertem Verständnis auf, ohne es explizit nachzurecherchieren. Die Wurzeln/Quadrate und Faktor 1/2 sind bei den Ausgangsübertragern immer ein wenig verwirrend (die 4/8/16Ohm-Aufteilung noch mehr).

bea:
Worauf beziehen sich denn die Induktivitäten, vor allem primärseitig? Auf beide Spulenhälften in Reihe oder auf je eine der beiden Teilspulen?
Letzteres würde ja wohl bedeuten, dass wir die Werte durch 4 teilen müssten, wenn wir die Primärseite (in Spice) aus 2 Spulen in Reihe zusammensetzen.

456Onno456:
Genau Bea,

gemessen wie ein single ended Übertrager, d.h. Hifi-Verstärker an die Sekundärseite und hier Strom un Spannung gemessen -> ergibt ca. den Impedanzverlauf. Übersetzt auf die ganze (Teilwicklungen phasengleich in Serie) Primärseite durch Multiplikation mit dem Übertragungsverhältnis im Quadrat -> Lp. D.h. die individuellen primärseitigen Teilwicklungen haben Lp/4.

LG,

Max

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln