die Kondensatoren sind auf einer Platine aufglötet. Es sind nur einige (3 oder 4 Stück) die so reagieren, und die liegen an verschiedenen Stellen auf der Platine. Uralt sind sie nicht, etwa 10-12 Jahre. Klopfen an den Röhrensockeln ist auch ergebnislos.
Vorstufe & Endstufenlautstärke sind natürlich aufgedreht.
Es ist schwer zu beurteilen, Ich bekam den Amp vor etwa 4 Wochen. Direkt nach dem Einschalten, sobald die Röhren Temperatur bekamen und der Standby LED grün wurde, kam ein lautes Brummen, dass aber innerhalb der nächste 2 Minuten wieder verschwand.
Ich lauschte natürlich nicht sooo genau auf Nebengeräusche. Ich ersetzte die Röhren gegen neue aus meiner Bastelkiste, aber das Brummen war zunächst sogar stärker. Jetzt ist es wieder wie vorher, dennoch ist ein gewisser Grundbrumm übrig geblieben.
Was aber schräg ist, ist die Tatsache, dass das Chassis ausgebaut und eingebaut gering unterschiedlich reagiert. Ich habe es wieder eingebaut und jetzt ist die Situation die, dass nach Aufwärmen (neben dem bekannten Brumm-Verhalten) sich ein Krackeln, dass vom Volume Poti abhängig ist, dazugesellt hat. Die Vorstufen-Volumes sind völlig heruntergedreht, nur das Mastervolume ist aufgedreht. Ruhe - nach einigen Sekunden Krackel Krackel dann wieder Ruhe und so weiter. Klopfen bringt gar nix. Ausgebaut ist das Krackel Krackel auch nicht da.
Und heute habe ich gelesen, dass jemand mit seinem Vox AC30 Custom Classic alles voll aufgedreht hat und man nix hört. Davon ist meiner weit weg. Ich meine um fair zu bleiben, die Einstellungen bei denen man das Rauschen und Hisseln hört sind so, dass sowohl Pre & Master jeweils ab 11:00 eingestellt sind.
Gruss