Hallo Forum,
in meinem aktuellem SE-Amp wollte ich noch ein MasterVolume integrieren und dies wirkt sich destruktiv auf das Tremolo aus, welches aus einer Triode an die 6V6 geht, ähnlich wie im Gibson GA-1-RVT.
Einen Vibrochamp möchte ich nicht nachbauen, da ich 3 Trioden für den Preamp brauche und so die 4. für das Tremolo genutzt werden kann.
Bevor ich das MasterV. einfügte, hatte ich stattdessen nur einen 470k als R7 verbaut. Der war bewusst so gewählt, da ich die JJ6V6 nicht so früh zerren lassen wollte. Der jetzige 1M/R7 wirkt sich auch bei voll aufgedrehtem Master negativ auf den Sound aus.
Das Tremolo funktioniert leider nur in der Kombination Master + 1M/R7. Mit 470k/R7 ist es zu leise, bzw. nicht zu hören und sehr abhängig von der Stellung des Masterpotis. Ich hatte gehofft, dass ich R7 weglassen kann, wenn ich das MasterV. integriere.
Ich habe definitiv noch nicht begriffen, welchen Einfluss das Poti und R7 auf das Tremolosignal haben. Was passiert da?
Kennt jemand von euch vergleichbare Lösungen/Schaltpläne?
Im Anhang habe ich den Ausschnitt von der Tremolostufe und der Endröhre aufgezeichnet.
Über Tipps und Feedback würde ich mich freuen.
Gruß
Phil