Hallo mal wieder.
Leider hat sich auf meinen letzten Beitrag niemand gemeldet, ich hätte gedacht, eine Ton-Aufnahme ist eine der besten Fehler-Beschreibungen, die man in so einem Forum geben kann. Schade. Daher habe ich mal weiter ein paar Dinge versucht, allerdings noch ohne Erfolg. Ich werde sie trotzdem kurz beschreiben, vielleicht helfen die Beobachtungen ja irgendwie und einer von euch kann mir doch noch ein paar Ratschläge geben.
Ich habe für alle Masseverbindungen bis zum PI mit dem Ohmmeter den Widerstand zum Massepunkt an der Input-Buchse gemessen. Der ist überall niedriger als 1 Ohm. Da sieht also alles gut aus. Außerdem habe ich ein paar Massepunkte auf der Platine neu verlötet. Auch keine Änderung. Dann habe ich den 47nF Kondensator zwischen V1b und V2a ausgelötet und getestet. Er testet gut und das Brummen ist ohne ihn immernoch vorhanden, allerdings dezent leiser. Daher denke ich, dass ein Teil des Brumms auch schon an V1b mit eingefangen wird. Ich frage mich außerdem noch, wieso es etwas mehr brummt wenn man das Grid von V1b auf Masse legt. Im Vergleich dazu wird es an V2a und b ja nur besser mit dem grid auf Masse.
Desweiteren ist mir aufgefallen, dass die Leitung vom Anoden-Widerstand zur Anode für V2a unter dem gridstopper für V2a und unter dem Kathoden-Widerstand verläuft. Daher habe ich mal versucht, den Ripple noch zu verringern indem ich einen zusätzlichen 33uF Elko parallel zum schon verbauten Elko für die C-Spannung eingelötet habe. Hat aber leider Nichts am Brummen geändert.
Parallel dazu hatte ich mich auch mal direkt an Mesa bzw. Meinl gewendet. Dort wurde mir angeboten, das "Mojo Module" für 33,- Euro zu kaufen. Außerdem wurden mir vier Dateien geschickt, die Mods zeigen, die bei dem Brummproblem helfen sollen. Einiges davon ist bekannt, aber die Abbildung der Platine auf der auch die Teile zu sehen sind, die sich unter dem Epoxy verbergen kannte ich noch nicht. Ich habe alle mal angehängt, in der Hoffnung, dass das jemand anderem auch noch hilfreich sein kann. Das Board ist für die Version MIT Reverb und Recording-Out, anders als meiner der beides nicht hat.
Leider konnte man mir bei Meinl nicht sagen, was das Mojo Module genau ist und wie man es einbauen muss. Ich schätze es ist einfach der FX-Loop Buffer ohne Epoxy. Aber da ich das Brummen zunächst sowieso weiter vorne in der Vorstufe lokalisiert habe, werde ich das erstmal nicht brauchen.
Also, ich hoffe ich kann hiermit noch ein paar Leute anregen, mir weitere Tipps zu geben. Wenn ich irgend etwas anderes ausprobieren kann, was bei der Diagnose helfen kann seid bitte so nett und schreibt es mir. Vielen Dank!
Yves