R=U/I, R=U/I, R=U/I, R=U/I, R=U/I, R=U/I, R=U/I, R=U/I, R=U/I, R=U/I, R=U/I, R=U/I, R=U/I, R=U/I, R=U/I, R=U/I, R=U/I, R=U/I, R=U/I, R=U/I, R=U/I, R=U/I, R=U/I, R=U/I, R=U/I, R=U/I, R=U/I, R=U/I, R=U/I, R=U/I, R=U/I, R=U/I, R=U/I, R=U/I, R=U/I, R=U/I, R=U/I, R=U/I, R=U/I, R=U/I, R=U/I, R=U/I, R=U/I, R=U/I, R=U/I, R=U/I, R=U/I, R=U/I
Oh Mann, peinlich. Hätte ich wohl auch noch gemerkt.....
Danke für die Hinweise auf jeden Fall.
Ich hab am Trafo ja sogar noch eine zweite 6,3V Wicklung. Nur bin ich mir da eben wegen der Belastbarkeit nicht sicher weil original nur die Glimmlämpchen dran hingen/hängen. Aber beide parallel schalten macht ja nix. Und dann einfach mal schauen ob sich das Ganze normalisiert.
... den Spannungswähler auf 220 Ohm umstellen....
Öhmm. Volt.
Aber ist leider nicht möglich, da ich primär nur eine Wicklung habe. Die ist wohl/wahrscheinlich auf 220V ausgelegt. Das würde zumindest relativ genau die anfänglich gemessenen 6,7V bei meinen 235-238V Netztspannung erklären.
Im Grunde sind ja sowohl die 5% Unterheizung bei 6V als auch die 6-7% Überheizung bei 6,7V völlig egal. Einzig die Überbelastung der Heizwicklung finde ich nicht so prickelnd.
Das mit dem Umschalter in 2 Ebenen hört sich für mich bis jetzt am vernünftigsten an. Ziel wären dann evtl. 3 Stellungen mit:
1. Brilliant wie gehabt
2. 2. Normal-Kanal zum mischen 2er gleichberechtigter Kanäle. Evtl. mit Effekten dann als Dry- und Wet-Kanal
3. Am liebsten etwas zwischen dem schon arg Höhenlastigen original Brilliant und dem Normal
zu 3.
Wie würde sich das am besten realisieren lassen?
Koppel-C vor dem Vol auf vielleicht 10nF vergrößern. Aber was mit dem Kathoden C machen? Komplett raus? Vergrößern?
Danke nochmals und viele Grüße
Roman