Hi zusammen,
ich finde die Idee mit dem Schalter grundsätzlich gar nicht schlecht. Ich glaube aber nicht, dass es einen allzugroßen Unterschied macht, wenn man zwischen den beiden Röhrentypen wechselt. Habe das schon mehrfach probiert ... Das wird allzuoft überschätzt. Ich habe festgestellt, das die klanglichen und dynamischen Unterschiede bei verschiedenen EL34 (und erst recht bei Wechsel zu 6CA7) genau so groß oder sogar größer sein können, als beispielsweise von JJ E34L zu JJ KT66.
Zur Platzierung des Schalters: ich verstehe die Diskussion gar nicht ... natürlich sollte verhindert werden, dass so ein Schalter während des Betriebs betätigt wird. Das ist doch klar.... denn
1. wechselt doch keiner die Röhren, während er spielt, oder?
2. gebieten die Betriebssicherheit und der Personenschutz doch ohnehin einen Schutz vor versehentlicher Fehlbedienung. Dafür ist der Ertbauer auch voll in der Haftung, wenn jemandem etwas passiert.
Also sollte der Schalter gefälligst dahin, wo man ihn im Betrieb nicht erreicht, ganz einfach. Am besten irgendwo auf dem Chassis zwischen den Endröhren, wo man z.B. in eingebautem Zustand gar nicht bei kommt, weil z.B. die Röhren im Weg sind... und/oder hinter eine verschraubte Rückwand ... etc. ... vielleicht ideal neben oder in die Nähe von einem Bias-Poti (das ja auch nicht während des Betriebs verstellt werden sollte).